Woher kommen solche Phrasen?

5 Antworten

das ist -fachsprache und es sind keine Phrasen,

Übrigens; wenn ein Psychotherapeut mit dir Kontakt aufbauen will, dann will er dich kennenlernen. Natürlich, darum bist du ja in Therapie, Er muss dich kennenlernen, muss verstehen, wie du tickst,

Aber er/sie will "nichts von dir- im üblichen Sprachgebrauch. -er/sie will keine Sexbeziehung.

  • "Kontakt(e) aufbauen" ist durchaus möglich.

Aber deine "Phrase" erscheint mir unpassend - und aus dem Englischen übersetzt.

Gruß, earnest

kreuzundquerxxx
Fragesteller

sorry - nicht hilfreich - bin versehentlich draufgekommen... ich habe die engliche Sprache nicht erwähnt und auch nicht gemeint...

earnest  08.03.2022, 07:31
@kreuzundquerxxx

Leider verstehe ich nicht, was genau du mir mit deinem Kommentar sagen möchtest.

Jemand hat/zeigt Interesse an meiner Person, jemand will mich kennenlernen

Es leuchtet mir ein, das so zu sagen anstatt: "x will was von dir".

Immerhin geht es um deine Person.

Eine gute Frage.

Du hast völlig recht - einen Kontakt baut man nicht auf.

Einen Kontakt knüpft man oder bahnt ihn an und dann ist der Kontakt ist vorhanden oder nicht vorhanden. Aufbau ist etwas ganz anderes.

Die Phrase vom Kontaktaufbau ist ähnlich dämlich wie "das macht Sinn / macht keinen Sinn" - wie so vieles heutzutage 1:1 aus dem Englischen gezerrt und sinnlos.

kreuzundquerxxx
Fragesteller

Danke - vielleicht kommt das aus der Fernmeldetechnik... Verbindung aufbauen....

earnest  08.03.2022, 07:11

Das ist keineswegs "sinnlos". "Sinn machen" macht Sinn - auch wenn dir das keinen Spaß macht.

Und auch "Kontakte aufbauen" ist durchaus möglich - wohingegen ich bei deiner "Phrase" gewisse Zweifel hege.

Wieso Fremdsprache? D hat nun mal 5 verschiedene Wörter für eine Sache.

kreuzundquerxxx
Fragesteller

Kontakt aufbauen ist Neogolismus. Das gab es vor 10 Jahren noch nicht.

kreuzundquerxxx
Fragesteller
@MarSusMar

ich bin was Sprache angeht sehr anspruchsvoll...

die Redewendung "Kontakt aufbauen" kommt bei mir sprachschatzmässig so unbeholfen an

Dahika  08.03.2022, 13:48
@kreuzundquerxxx

dann solltest du aber wissen, dass deine Beispiele keine Neogolisten sind, Nicht mal Neologismus. Wenn man schon mit Fremdworten angeben will, sollte man sie auch korrekt benutzen, sonst wird es peinlich,
Das musst du noch üben,