Fragepronom "Welches"?

3 Antworten

Ich denke, hier wurde einfach ein Wort weggelassen - nämlich Zimmer (das grammatisch ein Neutrum ist: das Zimmer). Das soll sich der/die Befragte vermutlich denken - und dann ergibt die Fragestellung mit Welches nämlich auch Sinn.

Ansonsten ist allerdings definitiv Welcher das richtige Fragewort - denn Raum ist eindeutig grammatisch maskulin.

Aber gehört (und auch benutzt) habe ich beide Varianten schon öfter - es hängt ein bisschen von der Situation ab (etwa: wo man sich gerade befindet) - welche Variante sinnvoller ist.

Im Unterricht, wie von Dir in Deinem Beispiel genannt. würde ich immer Welcher verwenden: Welcher Raum in Deinem Zuhause ist Dein Lieblingsraum - und warum?

Bei einer Wohnungsbesichtigung mit Familie, wenn es um die hypothetische Aufteilung der Kinderzimmer geht und die Kinder dabei sind, kann aber auch Welches besser sein. Dann wird das Wort Zimmer einfach stumm mitgedacht, wenn Papa oder Mamma nacheinander die Rangen fragen: Und? Welches ist Dein Lieblingsraum hier? Wo möchtest Du wohnen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte adabei bestätigt

Da gibt es keine verschiedenen Meinungen, was "sein müsste", sondern:

  • Raum ist Maskulinum, also welcher Raum.
  • "welcher" fragt man nur, wenn eine Auswahl zur Verfügung steht, von denen einer ausgewählt werden muss. Ansonsten: "was für ein Raum" oder ähnlich

talulah
Fragesteller

Vielen Dank. Ich lag doch so einigermassen richtig mit meiner Vermutung. Diese Frage fand ich übrigens in einem Lehrmittel für den Sachunterricht.

Von Experte Tamtamy bestätigt

Müsste meiner Meinung nach auch "Welcher" sein