Ist „alle“ Pronomen oder Artikel und warum?

3 Antworten

Artikel sind nur

a) bestimmt: der/die/das, Plural: die

und

b) unbestimmt: einer/eine/ein, kein Plural

all, alle e ist ein Indefinitpronomen,

Als allererstes ist "alle" ein Pronomen. Nun ist es so, dass Pronomen zwei Aufgaben im Satz erfüllen können: Sie können als Stellvertreter eines Substantivs /einer Substantiv-Phrase fungieren:

"Die Autos fahren den Berg herauf. Alle im dritten Gang."

Die andere Funktion, die sie erfüllen können, ist die als Begleiter eines Substantivs. Die Pronomen fungieren dann als sog. Artikelwort wie ein 'normaler' Artikel:

"Alle Autos fahren den Berg hinauf."

Moaaz1688
Fragesteller

Alle hier Artikel ? Oder verstehe ich nicht.

DerKalif  17.01.2023, 15:51
@Moaaz1688

Es ist ein Pronomen, nur übernimmt es hier die Funktion eines Artikels.

Moaaz1688
Fragesteller
@DerKalif

Du meinst, dass wenn ein Substantiv nach „Alle“ kommt, gelten wir „Alle“ als Artikel?

Wenn nichts aber nach „Alle“ kommt, gelten wir „Alle“ als Pronomen?

Verstehe ich richtig, oder ?

DerKalif  17.01.2023, 17:34
@Moaaz1688

"Alle" gilt immer als Pronomen; zumindest von der Wortart her. Es ist nur so, dass Pronomen verschiedene Funktionen übernehmen können. Darunter auch die des Artikels.

verbosus  17.01.2023, 21:30

Wegen dieser Inkonsequenz in der deutschen Grammatik sind viele moderne Deutschlehrwerke dazu übergegangen, Formen, die früher traditionell als Pronomen gewertet wurden, jetzt als Artikelwörter zu deklarieren. Man findet also - und ich finde zu Recht! - immer häufiger Begriffe wie "Possessivartikel", "Demonstrativartikel", "Indefinitartikel" usw.