"gerne" oder "gern" und "alleine" oder "allein"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage gerne "alleine".

Aber allein bin ich nicht gern.

Dazu sagt der Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/allein_Adjektiv

https://www.duden.de/rechtschreibung/gern

Gruß, earnest

AundQ
Fragesteller

Und bei einer Arbeit wäre "gerne bzw. alleine" falsch, oder wie soll ich das deuten?

earnest  19.05.2021, 18:13
@AundQ

Es kommt darauf an, ob deine Lehrkraft "dudenhörig" ist - oder auch landschaftliche Varianten akzeptiert.

Ich habe da ein sehr weites Herz.

AundQ
Fragesteller
@earnest

Ok. Bei meinem Lehrer, wäre das glaube ich falsch. Aber danke für die Antwort.

earnest  19.05.2021, 18:16
@AundQ

Gern.

Ja, es gibt halt auch "Sprachpäpste", die der Meinung sind: "Es kann nur eine(n) geben..."

;-)

AundQ
Fragesteller
@AundQ

Der Satz ist falsch, von der Kommasetzung, oder?

AundQ
Fragesteller
@earnest

Das Komma zwischen Lehrer und wäre weg streichen und erst nach glaube ich, das Komma setzen, oder?

earnest  19.05.2021, 18:24
@AundQ

Das Komma MUSS dort weg.

Da der Satz umgangssprachlich ist, stellt sich hier wieder die Frage mit dem "Sprachpapst".

Mein wiederum sehr weites Herz fände hier akzeptabel:

  • "glaube ich" in Kommata eingeschlossen
  • ... mit Gedankenstrichen (als Einschub)
  • ohne Kommata

Was den letzten Punkt betrifft: Wenn ich hier keine Sprechpause vor und nach "glaube ich" mache (und die würde ich wohl nicht machen), dann würde ich dort auf Satzzeichen verzichten.

AundQ
Fragesteller
@earnest

Da du ja schließlich Deutschexperte bist. Kannst du ja vielleicht evtl. auf meine neuste Frage antworten?

earnest  19.05.2021, 18:54
@AundQ

Auf den "Expertentitel" ist, pardon, gehustet.

;-)

earnest  20.05.2021, 17:28

Danke für den Stern!

Die Form „alleine“ gilt als umgangssprachlich. Demzufolge empfiehlt sich in Texten die Verwendung der Variante „allein“.

Moderner ist gern, aber gerne geht genauso!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schülerin

Ja, beides passt. Tendenziell wirken Worte mit einem nicht zwingend nötigen E am Ende etwas gehobener und drücken eine gewisse Gelassenheit und Kultiviertheit aus.