Wann sagt man in der Umgangssprache "Wahnsinn"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eine Bestärkung der Aussage zu machen. Leider verwenden wir immer mehr Superlative, um etwas zu verstärken.

"Wahnsinn" ist in Wirklichkeit etwas wirklich Schlimmes aber als Ausruf wird es inzwischen für jeden Pillepalle verwendet. "Ich hab mir neue Schuhe gekauft." - "Wahnsinn".

Vergleichbar: "Mega". Alles ist "Mega". Ich behaupte, weniger als zehn Prozent der Leute, die das benutzen, wissen, was es bedeutet. Wir werden immer mehr zu Schafen - bääääh

Z.B. Person A: Du glaubst mir ja gar nicht wie viel ich gestern erledigt hab. Obwohl ich bis 20 Uhr arbeiten war, bin ich dann noch trainieren gegangen, danach in die Sauna und hab es auch noch geschafft, mein Essen für morgen herzurichten. Außerdem hab ich dann noch einen Bericht für die Arbeit geschrieben. Zu guter Letzt hab ich dann noch online ein paar schöne Dekorationen für die Wohnung gekauft.
Person B: Wow, das ist ja echt der Wahnsinn! Das alles hätte ich niemals geschafft.

Das sagt man, um sein Erstaunen über außergewöhnliche und besondere Tatsachen auszudrücken:

"Leonie ist Europameisterin im Fechten geworden" - "Wahnsinn".

Um große positive Begeisterung und ggf. Überraschung auszudrücken.

A: "Ich hab im Lotto gewonnen!" B: "Ist ja Wahnsinn!"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Wenn man statt dessen auch sagen könnte:

Irre, knorke, dufte, toll, supi, mega, voll fett oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung