Wie definierst du 'Umgangssprache'?

10 Antworten

Umgangssprachen sind die Varietäten, welche man im informellen Umfeld spricht und manchmal auch schreibt. Man benützt diese Bezeichnung vor allem dort, wo die informelle Sprachvarietät nicht eine lokale Mundart ist.

Im deutschsprachigen Raum sind die Menschen zweisprachig. Sie müssten  je nach Situation zwischen dem Standarddeutsch ihres Landes und ihrer Umgangssprache bzw. ihrer lokale Mundart wechseln.

Immer wieder zeigt es sich, dass sie diesen Wechsel nicht machen (können, wollen). Die Kenntnisse des Standarddeutschen sind in at, ch und de generell recht mager.

Grammatikus  15.12.2015, 07:57

Eine Rückmeldung wäre nett.

Aischylos  28.06.2020, 07:13

Diese Varietäten, also die umgangssprachlichen Begriffe, bilden keine eigene Sprache.

Umgangssprache ist das, was wir Proleten in unserem Ghetto sprechen. Wenn Du das in ein Deutsch-Diktat umformulierst, merkst Du den Unterschied.

Die Begriffe und Wendungen der sog. "Umgangssprachen" können zusammen keine Sprache bilden, weil zu wenig eigene Begriffe vorhanden sind. Sie fliessen immer in die 3 nationalen Standarddeutsch ein (at, ch, de) und verdrängen dort die korrekten standarddeutschen Begriffe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist noch komplizierter, wenn man etwa etwas dazu liest, was zu Zeiten Jesu im Alltag gesprochen wurde. Dort liest man dann häufig, dass Aramäisch die damalige ,Umgangssprache’ war, im Sinne von im Alltag gesprochener Sprache. Hebräisch und griechisch werden in diesen Texten als Hochsprache verstanden.

Ich habe dabei immer gedacht, dass Umgangssprache eine alltägliche Unterform einer bestimmten Sprache (etwa deutsch) ist, nicht aber die Sprache selbst.

Umgangssprache ist fest definiert.

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Umgangssprache

Da gibt es nichts zu diskutieren.

Glatteis  14.12.2008, 23:57

Grusel, dann muß ich erst mal da nachschauen, bevor ich den Mund aufmach?

luetzelmatt
Fragesteller
@Glatteis

.

Mit dieser Definition bin ich einverstanden, falls in entsprechenden Situationen ein Standarddeutsch als übergeordnete Kommunikationssprache verwendet wird.

.

Aischylos  16.07.2020, 07:58
@Glatteis

Dann muss ich zuerst einmal da nachschauen, bevor ich den Mund aufmache (öffne)?

peteressen  15.12.2008, 00:17

Seit wann gibt es im Bezug auf Wikipedia-Definitionen nichts zu diskutieren?

JEDER Artikel wird dort ausgiebig und endlos diskutiert.

Hier die Diskussion des betreffenden Artikels: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Umgangssprache