Wie versteht Ihr dieses Gedicht?

9 Antworten

Wer dich wirklich liebt, sieht deine Schwäche und nimmt sie an, ohne dass er/sie dir sein stärker sein in diesem Punkt entgegen hält und daraus Nutzen zieht, oder dich runter macht...

dass man da wo man geliebt wird den andren nichts vorspielen soll und so sein soll wie man ist:)

also dass man den liebsten nichts vormachen kann/ soll

Fanny2009
Fragesteller

ja du hast recht vielen dank!!!

Damit ist gemeint, dass man dort geliebt wird, wo man Schwächen zeigen darf, ohne das der andere daraus einen Vorteil (Stärke) zieht.

geliebt wirst du dort, wo du du selbst sein kannst und deine schwächen zeigen kannst, geliebt wirst du dort, wo du kein schild vor dir aufstellen musst.

das ist meine interpretation.

macht hat nur einen sinn, wo gegenmacht existiert.

wer aber nur ohnmacht hat, verletzlich ist, sich fühlt, wie in eine ecke der menschheit hinausgeworfen, an den kommt keine macht der welt heran, denn der kann ja ihr nichts entgegengesetzen.

allein die liebe gegenüber einem solchen "armen" menschen, wird von dem angenommen.

Mutterliebe - (Religion, Gedicht, Gedanken)
gamine  28.12.2010, 16:22

Der Macht Ohnmacht entgegensetzen, um sie, die Macht, wirkungslos zu machen - muss das mal verinnerlichen...

Jetzt mal ganz real - der Macht ausübende Mensch hätte nur zwei Möglichkeiten - entweder sich definitiv abwenden oder sich in Liebe der Person zuwenden?!?

nowka2  29.12.2010, 04:22
@gamine

ohnmacht, macht immer macht wirkungslos, aber nicht willentlich oder aus einem hintergedanken heraus.

macht muß vor liebe immer kapitulieren, denn die liebe ist weitaus stärker in ihrer ohnmacht, schon, da sie nicht käuflich ist und der macht nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen hat.