Was verstehst du unter „Ich habe dich lieb“?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich bin für diese Person etwas spezielles 62%
Andere Antwort 29%
Zumindest hasst er/sie mich nicht 5%
Es wird nie über eine Freundschaft hinausgehen 5%
Du stehst auf mich und willst mehr 0%
Ich mache mir Hoffnung auf mehr 0%
Ich bin enttäuscht, hätte gedacht du liebst mich 0%

7 Antworten

Andere Antwort

Kommt ganz darauf an, wer es sagt. Hab ich zum Beispiel auch schon mal zu meiner Arbeitskollegin gesagt. Ebenso auch zur Frau oder Freundin. Es hat jeweils unterschiedliche Bedeutungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
OttoWiWI23  25.05.2022, 18:56

Das kommt auf jeden selbst drauf an der eine ist ein Hippie und sagt das ständig ,der eine ist ein Knall "harter" Broker und sagt das vlt nicht ständig.

Kulturell bedingt vlt auch.

Ich sag das auch manchmal einsamen alten Menschen die ich pflege ,ist aufmunternt denk ich mir.

Andere Antwort

Die berühmten drei großen Worte "Ich liebe Dich" klingen häufig phrasenhaft und sind etwas abgedroschen und institutionalisiert. Sie haben ihren Stellenwert verloren. "Ich hab Dich lieb" ist eine abgeschwächte Form davon, ist ehrlicher und signalisiert eine emotionale Nähe. Gerade Kinder sind dabei ehrlicher. In einer sich anbahnenden Beziehung hat es oft die stärkere Bedeutung von "Ich mag Dich".

In den USA werden die Worte häufig für einen Abschiedsgruß beim kurzzeitigen Verlassen eines Familienmitgliedes benutzt.

Andere Antwort
  • ich mag dich
  • du bist etwas besonderes
  • ich denke an dich
  • pass gut auf dich auf
  • schön, dass es dich gibt

Eben, das was man so rüberbringt mit den Worten: "Ich hab dich lieb" :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast fünf Jahren glücklich vergeben
Lucy2121
Fragesteller

Sagst du das auch deinem Partner oder sagst du direkt nur das du ihn liebst? :3

LeadingLady  27.01.2022, 11:07
@Lucy2121

Wenn ich meinem Partner meine Liebe ausdrücken möchte, dann durch meine Sprache (ja, ich sage ihm "pass auf dich auf", "ich freue mich auf dich", "ich liebe dich") und natürlich auch die Dinge, die ich für ihn tue (BentoBoxen für die Arbeit zubereiten, Mittagessen kochen, etc.). Er hat das Glück, dass ich angehende Pädagogin bin und bin auch in meiner Freizeit gerne mit der Psychologie und der Erziehung beschäftige. Deshalb glaube ich viele Hebel und Knöpfchen zu kennen, damit er meine Zuneigung auch in dem Sinne zu spüren bekommt, wie ich das meine bzw. möchte. :)

Lucy2121
Fragesteller
@LeadingLady

So cute. Dann hat er echt Glück dich zu haben :3

Ich verstehe darunter ich hasse dich nicht.

Hört sich freundlicher an.

Man kann auch sagen das Glas ist halb voll Oder das Glas ist halb leer.

Positive fibs oder im deutschen

Positive Reize setzen.

Ich bin für diese Person etwas spezielles

Würde sowas nur zu meinen Eltern oder meinem Partner sagen.
Irgendwann auch mal dem eigenen Kind.