Liebe sollte die Kraft haben, in sich selbst zur Gewissheit zu kommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Verliebter ist ein bisschen meschugge und nicht mehr ganz da. Je inniger und theatralischer sich ein Paar "ewige Liebe" schwört, desto größer die Chancen auf ein hartes Erwachen.

Je romantischer und früher die Hochzeit, desto kleinere Chancen auf eine langjährige Ehe.

In diesem Sinne: Die "Gewissheit" ist eine Illusion, die typisch für die Verliebtheit ist.

amormutuus
Fragesteller

Hast du gut erklärt, so kann ich es verstehen, danke!

Nun, Amormutuus, sehr schöne Antworten hast Du bereits bekommen. Einen Aspekt möchte ich aber doch noch hinzufügen. Wenn ich über die Liebe rede, die die Kraft hat, in sich selbst zur Gewissheit zu werden oder zu kommen, dann rede ich von der Liebe, die irgendwann kein Gefühl mehr ist, sondern zum Ist-Zustand herangewachsen ist. Jede Körperzelle, jeder Gedanke, jeder Atemzug ist davon durchdrungen. Man kann gar nicht mehr anders. Pubertierende und Verliebte jeden Alters haben bei mir einen Freibrief. Das ist ein Ausnahmezustand, in dem der Himmel voller Geigen hängt und der Hormonhaushalt Achterbahn fährt. Diese übersprudelnde Verliebtheit kann sich sehr wohl in eine ungemein tragfähige Liebe wandeln. Doch auch diese tiefe Liebe meine ich nicht. Diese tiefe Liebe ist großartig, sie beschwingt, sie beglückt und trotzt (mehr oder minder) sämtlichen Alltagsstürmen, und doch ist dies nicht die Liebe, die ich meine. So herrlich sie auch sein mag, es gibt mehr, viel, viel mehr. Und dieses "Mehr" wohnt allen Menschen inne. Hat man von diesem Elixier einmal gekostet, dann wachsen der Seele Flügel, dann werden die Tore zu einem Potenzial geöffnet, an das im Grunde genommen niemand (oder kaum einer) glaubt. Warum? Die kleinkarierten Bremsklötze = Ego, Habgier, Wollust, Zorn und das Nicht-Loslassen-Können oder -Wollen = sind noch weitaus verführerischer und haben die Kontrolle über alles Geschehen. Aber das, was Du in Deiner Frage ansprichst, das sind keine leeren Versprechungen, das gibt es tatsächlich.

amormutuus
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche und weiterführende Antwort .... schön erklärt!

Machtnix53  27.11.2023, 07:47

Das ist die wahrhaft grosze Liebe!

Zur Gewissheit kommen- zu verstehen was richtig oder falsch ist. Sich für etwas zu entscheiden, würde ich sagen.

Gewissheit haben, dass man liebt wenn man dies oder das tut. Der liebende Mensch unterscheidet Verliebtheit und Liebe.

Ich denke, damit ist gemeint, dass wenn man sich streitet, dass man, wenn man sich wirklich liebt, egal was passiert wieder zueinander findet. Wäre zumindest meine Interpretation.