Was ist ein honorarfreies Foto?

2 Antworten

Honorarfrei ist ein Foto, für dessen Verwendung der Fotograf auf ein Honorar, also eine Bezahlung verzichtet. Das heisst aber nicht automatisch, dass es für alles verwendet werden kann. Auch bei einem honorarfreien Foto kann die Nutzung eingeschränkt sein, also zum Beispiel keine Bearbeitung, keine gewerbliche Nutzung usw. (siehe Creative Commons Lizenzen)
Vorsicht ist trotzdem geboten, wenn Menschen auf dem Bild zu sehen sind. Honorarfrei heisst nicht, dass die abgebildeten Menschen unbedingt auf ihr "Recht am eigenen Bild" verzichten...

Das Urheberrecht allerdings bleibt beim Fotografen. Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, denn der Urheber eines Fotos ist und bleibt der Fotograf.

Ein Foto, auf den der Ersteller oder Fotograf seine Urheberrechte ganz bewusst nicht geltend macht. Das kann, wie aus dr Antwort von Altersweise zu entnehmen ist, auf Ner Webseite veröffentlicht sein: aber auch im privaten Bereich, wenn der Fotograf dir die Fotos nicht nur zum privaten Gebrauch zur Verfügung stellt, so das du diese auch veröffentlichen kannst.