Deutsche Standardsprache oder Umgangssprache: "Ich helfe Dir, wo ich kann" und "Ist es wichtig, (das) was gesagt wurde"; sind "wo" und "was" nur als Fragewörte?

1 Antwort

Leider verstehe ich deine Frage nicht ganz.

Soweit ich verstanden habe fragst du, ob die Sätze "Ich helfe dir, wo ich kann" und "Ist es wichtig, (dass) was gesagt wurde" in Hochdeutsch oder umganssprachlich zu verstehen sind.

Beide Sätze wurden in Hochdeutsch verfasst und sind nach der deutschen Grammatik korrekt.

Auf deine zweite Frage hin, ob die Wörter "wo" und "was" als Fragewörter zu verstehen sind, muss ich dich leider zum Teil enttäuschen. Fragewörter zielen auf eine ganz bestimmt Antwort auf den Gegenüber ab.

Zum Beispiel:

Person A fragt:" Wo ist der Hund?" Dann muss Person B einen Ort nennen, um die Frage sinnvoll beantworten zu können. Hier z.B :"Der Hund ist im Haus." Bei deinen letzten Sätzen "Wo bist Du und wobei kann ich Dir helfen?" und "Was wurde denn Wichtiges gesagt?"." hast du es richtig die Fragewörter angewendet und es ist auf den Sinn bezogen.

Bei "Ich helfe Dir, wo ich kann" und "Ist das wichtig, (dass) (<-- 2 s, da es sich nicht auf einen Nomen bezieht) was gesagt wurde"" handelt es sich bei "wo" und "was" nicht um Fragewörter.

Ich hoffe ich konnte helfen.