Woher kommt "Ach du grüne Neune"?

2 Antworten

Tatsächlich ist es wohl auch im 19. Jahrhundert in Berlin aufgekommen. Dieses Lokal hatte eine Adresse, die man über den Grünweg erreichte, und es hatte die Nummer 9. Dort sei es immer sehr hoch hergegangen, sodass man es sich als Ausdruck der Empörung hätte vorstellen können.

Einmal googeln reicht aus.

Redewendung: Ach du grüne Neune! - [GEOLINO]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Chiko135  05.02.2024, 19:42

wenn du bei Geolino weiter liest, findest du auch eine weitere Erklärung, die mir persönlich schlüssiger vorkommt.

MrTuvok  05.02.2024, 19:43
@Chiko135

Na, wie du siehst, gibt es da mehrere Interpretationen :-)

Chiko135  05.02.2024, 19:46
@MrTuvok

Stimmt genau. Weshalb hast du dann nur eine der beiden Antworten herauskopiert?