Welche Zahlen-Sprichwörter gibt es so?

*grüne Neue

*grüne Neune. Jetzt ist aber richtig.

7 Antworten

Sprichwörter:

  • Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
  • Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.

Redewendungen, Zitate, Eselsbrücken und Ausdrücke:

  • Du halbe Portion!
  • Halbweltdame
  • Einmal ist keinmal.
  • ein Herz und eine Seele sein
  • zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen
  • Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust... (Goethes "Faust")
  • Abrakadabra, hokus pokus Fidibus, dreimal schwarzer Kater!
  • Dree is Ostfreesenrecht. (Gemeint sind 3 Tassen Tee.)
  • Drei-drei-drei, bei Issos Keilerei
  • Setz dich auf deine vier Buchstaben!
  • hinter den Bergen bei den sieben Zwergen wohnen
  • die sieben Todsünden (eigentlich: die sieben Hauptsünden)
  • die sieben Plagen
  • Siebenschläfer
  • Achterbahn
  • Zehn Geologen - elf Meinungen
  • Dutzendware
  • Du falscher Fuffziger!
  • Tausendfüß(l)er und Tausendschönchen

Sonstiges:

  • Die Dreigroschen-Oper (von B. Brecht)
  • Zwei Herzen im Dreivierteltakt (Operette)
  • Eins und eins, das macht zwei, drum küss und denk nicht dabei (H.Knef)
  • Dree in de Pann (3 Hefepfannkuchen)
  • Alle Neune! (beim Kegeln)

Das sind aber keine Sprichwörter. Sie meinen Redensarten. Diese lautet korrekt:

Ach, du grüne Neune! =  Ausruf der Überraschung, des Erschreckens, der Bestürzung

Es handelt sich bei der "Neune" aber nicht um ein Zahlwort sondern um ein Nomen.

  • "Einer Theorie zur Herkunft der Redewendung nach sei es eine Übertragung der Tarot-Karte „Neun der Schwerter“ (die im französischen Spielkartenblatt der Pik-Neun entspricht) auf das deutsche Spielkartenblatt. Diese Karte wird mit schwerer Unannehmlichkeit, Krankheit und Vermögensverlust in Verbindung gebracht. Sie entspricht im deutschen Blatt der Neun in der Farbe Laub (auch Blatt, Gras oder Grün genannt), also dem „Grünen Neuner“ oder der „Grünen Neune“. (Wikipedia)

Ähnliche Bedeutung:

Jetzt schlägt's dreizehn!

Weitere Synonyme:

https://www.openthesaurus.de/synonyme/ach+du+grüne+Neune%21

Woher ich das weiß:Recherche

Sechse treffen, sieben äffen.

Im Freischütz treffen sechs Kugeln jedes vom Schützen gewünschte Ziel. Die siebte Kugel gehört dem Samiel, der lenkt sie, wohin er will.

In Schweden sagt man:

Fyra nollor  på grillen och en bakom ratten.

Vier Nullen auf dem Kühlergrill und eine (Null) hinter dem Steuer.

(über einen Audi und seinen Fahrer)

Ich habe persönlich aber nichts gegen Audifahrer! Ich fand nur den Spruch witzig.

auf Wolke 7 schweben

Vom Hundertsten ins Tausendste kommen

Da bringen mich keine 10 Pferde hin

Im Dutzend billiger / Dutzendware

Eins auf die Zwölf kriegen

(Wörter, die das Zahlwort "zwei" als Bestandteil haben, z. B. entzwei, Zweifel, Zweig) (Drei: Drillich)

Jetzt schlägt's aber 13!

halbseiden

Da gehen 12 auf ein Dutzend

Treue Freunde in der Not gehen tausend auf ein Lot

Im siebten Himmel

Doppelt gemoppelt hält besser

potztausend

Ei der Daus (Spielkarte Zwei)

Eine Null sein

Nullkommanix

falscher Fuffziger

für ein paar Euro fünfzig / für ein paar Euro neunundneunzig

Pi mal Daumen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
PWolff  22.01.2020, 18:25

Es ist 5 vor 12

Nicht sicher bin ich mir bei "in der 90. Minute" mit ähnlicher Bedeutung

Eine Katze hat 7 Leben (im engl. Sprachraum 9)