Was ist die weibliche Form von Deutsche?

7 Antworten

Ich bin eine Deutsche. Ist aber nur umgangssprachlich. Ich bin ein deutsches Mädchen. Alles klar? Aber interessante Frage - habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht.....Ach so, die unten haben nur teilweise Recht. Es heißt nämlich: ich bin ein Deutscher, wenn es ein Mann ist....Es kommt halt auf die Deklination an.

Mit bestimmtem Artikel:

der Deutsche / die Deutsche (Singular)
die Deutschen (hier keine Unterscheidung zwischen männlich und weibl.)

Mit unbestimmtem Artikel:

ein Deutscher / eine Deutsche (Singular)
Deutsche (Im Plural gibt es im Deutschen keinen unbestimmten Artikel)

Der / die Deutsche. Es passt beides.

Der Deutsche
Die Deutsche

Mehrzahl:
Die Deutschen

Deutsch ist ein Adjektiv. Das gibt's nicht als männlich und weiblich. Du sagst der Deutsche und die Deutsche.

adabei  18.12.2016, 23:35

In diesem Fall ist "deutsch" dann kein Adjektiv mehr.

In Kombination mit dem unbestimmten Artikel sieht man durchaus, dass es einen Unterschied zwischen männlich und weiblich gibt.

ein Deutscher / eine Deutsche