Was ist die richtige /beste Reihenfolge zu den Büchern von 'The Witcher'?

1 Antwort

Hallo Arendeln123,

von Sapkowski gibt es insgesamt 8 Bücher über Geralt. Zwei davon sind Kurzgeschichtenbände, einer ist ein in sich abgeschlossener Roman und die letzten 5 bilden zusammen die "Witcher Saga" als Pentologie. Alle anderen Bücher gehören nicht zum eigentlichen Kanon.

Du solltest unbedingt mit dem ersten Kurzgeschichtenband anfangen.

Der letzte Wunsch

Warum geht es mit dem los?

Geralt von Riva wurde "geboren", als Sapkowski eine Kurzgeschichte für einen Fantasy-Wettbewerb schrieb und diesen gewann. Diese Kurzgeschichte ist die erste in diesem Band. In ihr wird Geralt deshalb besser vorgestellt als in allen anderen, es wird erklärt, was ein Hexer ist und was er macht - einfach weil Sapkowski das speziell für diese Geschichte erfand und damals nicht daran dachte, dass es mehr geben würde.

Gab es aber.

Auch die anderen Kurzgeschichten in dem Band führen weitere (später immer wieder vokommende) Hauptpersonen erstmalig ein. Das ist also auf alle Fälle der Einstieg.

Als zweites - falls Dir das erste Buch gefällt, versteht sich - liest Du dann am besten den eigenständigen Roman, Zeit des Sturms.

Und danach liest man dann den zweiten Kurzgeschichtenband Das Schwert der Vorsehung.

Warum in dieser Reihenfolge? Weil die letzte Kurzgeschichte praktisch die Einleitung in die Pentalogie darstellt. Da beginnen also die Ereignisse, die in den Romanzyklus münden.

Den eigenständigen Roman "Zeit des Sturms" kann man nach Belieben auch erst mal raus lassen. Dessen Handlung ist für die Pentologie nicht wichtig. Man kann ihn auch hinterher lesen, quasi als Rückblende in die Zeit vor der Handlung der Pentalogie. Sapkowski hat ihn nach der Pentalogie geschrieben - was aber nicht bedeutet, dass er zuletzt zu lesen ist. Er spielt wie gesagt irgendwann zwischen den Kurzgeschichten der ersten beiden Bände.

Und dann einfach die "Geralt-Saga" 1-5, weil die 5 Bände wirklich eine durchgehende Handlung haben:

Das Erbe der Elfen

Zeit der Verachtung

Feuertaufe

Der Schwalbenturm

Die Dame vom See

Übrigens: Falls Du die Netflix-Serie gesehen haben solltest: Die adaptiert (recht frei) einzelne Kurzgeschichten aus den Bänden "Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung" und endet praktisch mit der letzten Kurzgeschichte dort - so dass man in Staffel 2 den Beginn der Pentologie erwarten darf. Die Spiele "Witcher 1 - 3" spielen allesamt NACH den Ereignissen der Bücher, erfinden also ihre komplett eigene Handlung und gehören, wenn man Sapkowski fragt, auch nicht zum Kanon.

Viel Spaß dabei!

P.S.: Es gibt noch einen Kurzgeschichtenband "Etwas endet, etwas beginnt". Der gehört auch nicht zum eigentlichen "Witcherversum". Es gibt im Buch auch nur eine Geschichte, in der Geralt vorkommt. Sie hat aber nichts mit der Handlung der anderen Bücher zu tun. Sapkowski hat sie als Hochzeitsgeschenk für einen Freund geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht