Reihenfolge der "The Witcher" spiele?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tortillachip3,

Kurz wüsste ich gerne die Reihenfolge zu den Büchern, wenn ihr was dazu sagen könnt

Die Reihenfolge der Bücher habe ich hier mal ausführlich erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/witcher-buecher-reihenfolge#answer-333895232

Die Handlung aller(!) Spiele liegt ein paar Jahre nach dem Ende der Handlung der Bücher. Wenn man das Ganze wirklich komplett ohne Spoiler erleben will, muss man deshalb mit den Büchern anfangen. Denn in den Spielen erfährt man über Gespräche und Erinnerungen der Personen ein paar Punkte zu der Handlung der Bücher - weil das eben für die Figuren der Spiele die Vergangenheit ist.

Notwendig zum Verständnis der Spiele ist das nicht. Das erste Witcher-Spiel führt eingangs eigentlich sehr gut und geschickt in die Welt des Witchers ein. Man kann also die Spiele machen, ohne die Bücher gelesen zu haben, wird sich aber ein paar Spoiler für die Bücher einfangen.

Ja, die Spiele haben eine durchgehende Handlung und bauen somit aufeinander auf. Auch hier ist es zwar so gelöst, dass man auch da noch reinkommt, wenn man ein vorhergehendes Spiel nicht gespielt hat, aber wenn Du eh alle Spiele spielen willst, dann schon in der richtigen Reihenfolge. Das macht übrigens auch deshalb sehr viel Sinn, weil auch die beiden ersten Spiele eine sehr gute Geschichte haben, die den Spieler vor interessante Entscheidungen stellt, die auch wirklich Einfluss auf den Verlauf der Handlung haben.

Die Reihenfolge der Spiele, samt der empfehlenswertesten Edition ist:

1) The Witcher (enhanced edition)

2) The Witcher 2 - Assassin of Kings

3) The Witcher 3 - Wild Hunt - Game of the Year Edition

(In der GoTY-Edition von Witcher 3 sind alle DLCs dabei drin, musst Du Dich um nix mehr kümmern)

Es gibt noch Spin-Offs, die kann man Nachher angehen (muss man aber nicht) - aber ich denke, mit den 3 Spielen bist Du erst mal beschäftigt.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht
Tortillachip3
Fragesteller

Wow danke für die super super ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich werd anfangen die Spiele nach der Reihenfolge in Angriff zu nehmen :)

Die Spiele sind doch Nummeriert oder nicht? Zumindest Witcher 3 ist schonmal nummeriert, bei den andern kein plan weil ich die Reihe noch nicht gespielt hab

EDIT: hab nachgeguckt, auf Steam gibt es Witcher 3, Witcher 2 und Witcher und dann noch so DLCs und dieses Kartenspiel. Sollte also eigentlich ziemlich selbsterklärend sein. Die Bücher braucht man meines Wissens nach nicht lesen, um die Spiele zu versstehen

Woher ich das weiß:Hobby – 24/7 Gaming

Also bei "The Witcher" The Witcher 2" und "The Witcher 3" wird man ja wohl offensichtlich erkennen können, in welcher Reihenfolge man die spielt.

Tortillachip3
Fragesteller

Ja danke Nummern registrieren kann ich auch schon, aber meine Hauptfrage war, ob die Teile miteinander in Korrelation stehen oder ob diese unabhängig voneinander gespielt werden können :)

Shalidor  27.06.2020, 10:37
@Tortillachip3

Du hast bei aufeinander folgenden Titeln immer eine geschichtliche Reihenfolge. Ob du darauf verzichten willst musst du wissen. Klar kann man Witcher 3 ohne die beiden anderen zuvor spielen, haben ja die aller meisten auch so gemacht. Wenn man aber eh vor hat, alle drei zu spielen, macht es doch Sinn das in der korrekten Reihenfolge zu machen.