Netflix Serie The Witcher vor oder nach den The Witcher Spielen anschauen?

7 Antworten

Erst die Bücher lesen, dann das Game spielen und zum Schluss die Serie.

Im Ernst: Für die Serie musst Du das Spiel nicht unbedingt gespielt haben, auch wenn es nicht schaden kann. Meine Freundin kennt das Spiel gar nicht, fand die Serie aber recht gut.

Ohne zu viel verraten zu wollen: Die Spiele sind nicht kanonisch und schließen nach dem letzten Buch an.

Die Serie wird vermutlich nur die Bücher und Vorgeschichte abdecken. Insofern ist es egal, ob du die Spiele zuerst spielst, wobei natürlich die Spiele auch Bezug auf die Handlung der Bücher nehmen, an die sie ja anschließen. Dementsprechend KÖNNEN in den Spiele Spoiler zu den Büchern und damit auch zur Serie enthalten sein (sie bedienen sich halt derselben Charaktere und da kommt man um ein bisschen Vorgeschichte nicht drumrum).

Was die Bücher angeht... da kannst du entscheiden ob du sie lesen willst oder nicht. Die Serie weicht teilweise schon SEHR ab, aber natürlich gibt es so einige zentrale Punkte, die sich in beidem nicht unterscheiden.

Staffel 3 ist für nächsten Sommer angekündigt, glaube ich, und die wird voraussichtlich behandeln, was in Band 2 - Zeit der Verachtung (Time of Contempt, im Englischen) der Buchreihe passiert. Insofern müsstest du 'nur' die vorhergehenden Kurzgeschichten (wenn du Lust drauf hast, musst du aber nicht unbedingt) oder Band 1 - das Erbe der Elfen lesen.
Der ist nicht lang und eigentlich recht unterhaltsam. Wäre also keine große Zeitinvestition, um up to date mit der Serie zu sein.

Die Netflix-Serie ist eine Neuinterpretation der Buchreihe und diese spielt sich viele Jahre vor The Witcher 3 ab. Das heißt beide Geschichten sind nicht direkt zusammenhängend.

Die Handlung von der Serie folgt stark den Büchern, du kannst also das Spiel spielen wann du Lust hast, hat nichts mit der Serie zutun.

Die Serie spielt in sozusagen einem eigenen Universum also kannst du Spiele spielen und dann die Serie gucken oder erst die Serie gucken und dann die Spiele spielen das ist egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung