The Witcher, Buch und Spiel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KarenFoxy,

die Bücher bilden die eigentiche Geschichte vom Witcher Geralt.

Im Prinzip soll die Netflix-Serie eine Verfilmung der Bücher darstellen. Wenn man die Bücher kennt, hat man aber ganz deutlich gemerkt, dass es doch deutliche Unterschiede gab. Sowohl in der Interpretation der Charaktere als auch in den Verläufen der einzelnen Abschnitte der Handlung.

Ohne zu spoilern, kann ich das jetzt leider nicht weiter ausführen. Aber sagen wir einfach: Sie haben sich bei der filmischen Umsetzung in der bislang gezeigten ersten Staffel nicht seeeehr exakt an die Vorlage gehalten, sondern folgen den ersten beiden Kurzgeschichtenbänden ("Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung" sehr vage. Man erkennt die einzelnen porträtierten Kurzgeschichten wieder - merkt aber teilweise deutliche Unterschiede.

Die eigentliche "Geralt-Saga", bestehend aus dem 5-teiligen Romanzyklus hat in der Serie noch nicht begonnen und wird in den folgenden Staffeln verfilmt. Da kann man also noch nicht wissen, wie genau sie das umsetzen werden.

Die Spiele haben ihre ganz eigene Handlung. Diese wird vom Autor der Bücher - Sapkowski - als nicht zum Kanon der Geralt-Saga gehörend empfunden. Die Handlung aller 3 Witcher-Spiele spielt ein paar Jahre NACH den Ereignissen der Bücher. Es gibt hier also keine "Unterschiede" in der Handlung - es sind verschiedene Handlungen. Man sollte sich aber klar machen, dass die Figuren in den Spielen teilweise über die Handlung der Bücher sprechen - und man deshalb ziemliche Spoiler abkriegt, wenn man die Spiele spielt, ohne die Büchervorher gelesen zu haben.

Wenn Du Dich entscheiden willst, ob Du die Bücher lesen musst, bevor Du die Spiele spielst, musst Du Dich also fragen

  • auf was Du am meisten Lust hast (Buch oder Spiel)
  • und ob es Dich stören würde, wenn Du grobe Spoiler auf Handlung und Ende der Bücher über die Spiele aufschnappst. Wenn Dich gelegentliche Spoiler auf die Bücher nicht stören, kannst Du auch mit den Spielen anfangen. Zum Verständnis der Handlung der Spiele sind die Bücher keine Voraussetzung. Die Spiele haben genug enthaltenen "Lore", um für sich verständlich zu sein.

Wenn Dich das stört, musst Du zuerst durch die Bücher durch. Zuerst die beiden Kurzgeschichtenbände (in der genannten Reihenfolge) und dann die Pentalogie. Außerdem gibt es einen alleinstehenden Roman (Zeit des Sturms), dessen Handlung zwischen den Kurzgeschichten spielt. Den kann man zwischen den Kurzgeschichtenbänden lesen - oder auch später, dann quasi als Rückblende.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht

Die Netflix Serie basiert auf den Büchern und alle Bücher spielen vor den Spielen.

Man hat die Story der Bücher genommen und darauf aufbauend dann eine eigene Fortsetzung der Story für die Spiele entwickelt.
Die Story der Spiele hat also erstmal nichts direkt mit der Handlung der Bücher zu tun. Es werden natürlich Ereignisse aus den Büchern aufgegriffen. Gewisse Charaktere spielen in den Spielen dadurch auch eine wichtigere Rolle als sie in den Büchern haben.

Man versteht die Handlung der Spiele aber auch ohne die Bücher zu kennen.

KarenFoxy
Fragesteller

Gut zu wissen danke :D hab mich beim Anfang des ersten Witcher Spiels ein wenig gewundert, weil dort eine Szene gezeigt wurde die ich aus der Serie gekannt habe aber danach gar kein Bezug mehr darauf genommen wurde. Jetzt ergibt es Sinn

HappyPhilXD  16.02.2020, 23:31
@KarenFoxy

Ja, das Intro ist sozusagen die Geschichte mit der Striege aus Folge 3.