Was ist die originale Farbe von Ferrari?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Die Originalfarbe ist Rot 76%
Die Originalfarbe ist gelb 24%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Originalfarbe ist Rot

Die Originalfarbe von Ferrari nennt sich rosso corsa, übersetzt "Rennrot". In dieser Farbe waren fast alle Nachkriegsrennautos von Ferrari und auch viele Straßenautos lackiert. Später kam für Straßenautos auch noch häufig das Gelb aus dem Wappen zum Einsatz, um wenigsten eine kleine Auswahl zu bieten. Auch Alfa Romeo verwendete konsequent das italienische rot. Ferruccio Lamborghini verwendete das rot so gut wie nie, da er sich ja von vornherein gegen Ferarri stellte.

Ferarri hat als Rennstall angefangen und die Autos, die für die Straße gebaut wurden, fertigte Enzo Ferarri nur widerwillig, um damit seinen Rennstall zu finanzieren. Dazu verwendete er in den Anfagsjahren einfach die Teile, die aus den vergangenen Rennsaisons übrig geblieben waren.

Die Rennfarben gehen auf den Rennsport der Vorkriegszeit zurück. Anfangs lackierte jeder Rennstall seine Autos unterschiedlich und die Zuschauer konnten teils nur schwer erkennen, welches Auto das nun war. Daher wurden die sogenannten Rennfarben den einzelnen Nationen zugeteilt, damitdie Zuschauer sofort erkennen konnten, aus welchem Land der Rennstall kam. Deutschland erhielt weiß und silber, Italien rot, England grün, Belgien gelb, Frankreich blau. Noch heute orientieren sich die einzelnen Rennställe häufig an dieser Farbgebung, obwohl das keine Pflicht mehr ist.

Es gibt mehr als eine Farbe von Ferrari.
Soweit mir bekannt kann man auch Mitternachtsblau oder so auswählen, dies sieht bei einem Ferrari echt genial aus!

Allerdings verwendet Ferrari bei Rennen, z.B. in der Formel 1 die Farbe Rot und vermutlich sind auch daher viele der Meinung das Rot die Farbe von Ferrari wäre. Und die Farbe wird auch sehr oft gekauft.

Die Originalfarbe ist Rot

Meines Wissens schon immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Originalfarbe ist gelb
Der gelbe Hintergrund wurde von Enzo  Ferrari hinzugefügt, weil es die  Farbe seiner Heimatstadt Modena, dem damaligen Sitz des Unternehmens, war. Oft wird jedoch auch behauptet, dass Enzo  Ferrari die  Farbe wegen seiner Vorliebe für Sonnenblumen verwendete. Das Pferd steht übrigens nicht nur für  Ferrari.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ferrari

TSCHAKNORRIS
Fragesteller

Schon, aber wir sprechen nicht vom Logo sondern von den Autos :)

EinMaedchen121  07.10.2020, 09:47
@TSCHAKNORRIS

Hast du eigentlich meine Antwort eigentlich komplett durchgelesen? Nur am Schluss steht etwas über das Logo, der Rest erklärt ‘’warum gelb,,. :)

Flausen  07.10.2020, 09:50
@EinMaedchen121

Und ist falsch - seit jeher werden die Fahrzeuge vorrangig rot ausgeliefert.
Gelbe Ferrari bei Rennen in den 50er? Nein.

TSCHAKNORRIS
Fragesteller
@EinMaedchen121

Naja, mit "der gelbe Hintergrund" ist der Hintergrund des Logos gemeint. Hab den Eintrag auf Wiki auch schon gelesen und das ist leider zur Gänze auf das Logo bezogen. Dennoch danke für den Versuch :)

Flausen  07.10.2020, 10:01
@EinMaedchen121
So hab ich denn Text in Google gefunden.

Man muss ihn nicht nur finden, man muss ihn auch verstehen.

Die traditionelle Farbe für italienische Sportwagen war rot, darum sieht man sehr viele Ferraris in rot.

Bis vor ein paar Jahrzehntenn gab es für Rennwagen für jeden Staat festgelegte Farben ('Rennfarben'), rot für Italien, grün für GB, weiß für Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rennfarben

bl00dyj0ke  07.10.2020, 09:49

Und dennoch ist Lamborghini mir als gelb im Kopf eingebrannt.

PatrickLassan  07.10.2020, 09:54
@bl00dyj0ke

Lamborghini produziert erst seit 1963 Sportwagen, als man sich kaum noch an die eigentlich vorgeschriebenen 'Rennfarben' hielt, und nahm auch firmenseitig nie an Rennen teil.