Warum ist die Farbe von Ferrari rot?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die traditionelle Farbe von Ferrari ist eigentlich Gelb, diese leitet sich von der Farbe der Stadt Modena ab, das Cavalino Rampante war übrigens das Signet des it. Kampfliegers Francesco Baraccas, das Enzo Ferrari von den Eltern des im 1. Weltkrieg gefallenen Piloten überreicht wurde.

Rot war die Nationalfarbe Italiens im Rennsport (analog silber/weiß - Deutschland, blau - Frankreich, grün - England usw.)

Soweit zur traditionellen Farbverteilung, früher, also in den 50-70er Jahren waren die Strassen - Ferrari keineswegs überwiegend rot, diese Mode setzte erst Ende der 70er Jahre ein.

Weil die Farbe Rot bei Ferrari wahrscheinlich eine Art Tradition ist mit den man einen Wiedererkennungswert beschreiben/schaffen möchte,wie alle Größeren Marken hat Ferrari auch selbst einen Wiedererkennungswert mit dem man z.b. Marke XY mit nur einer Eigenschaft oder einem Wort beschreiben kann.

weil das Unternehmen aus Italien kommt, und deren Nationalfarbe im Rennsport war rot.

weil Rot die offizielle Motorsportfarbe der Italiener war (bei Grand-Prix-Rennen).

Woher soll ich wissen, warum der Kollege Autohändler etwas meint? Es Ferraris auch in anderen Farben.