Was ist die Notwendigkeit der Zeitzonen?

5 Antworten

E braucht noch Zusatzinformation. Früher war es überall 12 Uhr wenn die Sonne den Höchststand hatte. Mit der Erfindung des Telegrafen und der Eisenbahn war das sehr problematisch, weil Synchronisation notwendig war. Deshalb hat man festgelegt, dass in einem Land überall die gleiche Zeit gilt.

Für grosse Gebiete wie USA oder Russland war das wieder problematisch weil der Höchststand der Sonne zu stark unterschieden war. Deshalb hat man Zonen festgelegt, wo überall die gleiche Zeit gilt und der Unterschied zwischen den Zonen genau 1 Stunde (3600 Sek) beträgt.
(In India gibt es eine Zone mit 1/2 Stunde Unterschied zur Nachbarzone)

Die Erde dreht sich bekanntermaßen. Die Sonne nicht. Klickert's?

Wenn es hier hell ist ist es woanders dunkel, das hat damit zu tun das bei denen nicht um 14uhr Nacht ist

Weil die Erde rund ist und es deshalb nicht überall gleich hell/dunkel ist.

Gäbe es keine Zeitzonen, wäre es manchmal Mittags dunkel