Wieso ist London -1 Stunde und Madrid hat dann wieder die gleiche Zeit wie wir?

2 Antworten

Ja, Spanien befindet sich objektiv in der falschen Zeitzone.

Der Grund dafür soll ein Erlass des damaligen spanischen Diktators Franco sein, der 1942 eine Angleichung der spanischen Zeit an Deutschland und Italien verfügte, und diese Regelung wurde seitdem beibehalten.

Siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzone#Politisch_motivierte_Wahl_von_Zonenzeiten

Sollte es tatsächlich zu der schon seit Jahren diskutierten Abschaffung der regelmäßigen Umstellung zwischen Sommerzeit und Normalzeit kommen, und dabei die Entscheidung zugunsten einer ganzjährigen Sommerzeit fallen, wäre das für Spanien ein Grund, wieder in dieselbe Zeitzone wie Portugal und Großbritannien zu wechseln.

Ja, eigentlich liegt Spanien entwender in der Greenwich-Zeit oder der Westen sogar noch eine Zeitzone weiter, also -2.

Wie Rolf42 das schon gut beschrieben hat. Den Stand und das Vorhaben Spaniens, was bei einem Wegfall der Umstellung geschehen soll, kann ich genau so bestätigen.