Reisepass?

6 Antworten

Dann wirst du nicht reisen können oder musst in Italien den Pass besorgen. Sonst fällt die Reise aus.

Reise absagen. Generell sollte man sollche reisen nur buchen wenn man einen gültigen Pass hat. So darfst nichtmal nach Deutschland kommen. Als Schweizer muss man da eben mehr drauf achten. Sorry.

Ich glau e gerade auch während du in der Schweiz bist als EU Mitglied und keinen Pass hast ist schon echt gefährlich dafür angezeigt zu werden.

LoriLory
Fragesteller

Ja die wussten das ja nicht die wollten mir ein Geschenk machen

evermore90  08.02.2024, 00:06
@LoriLory

Aber du lebt in der schwez genauso im absoluten ausland wie wenn du in den USA mit italienischen pass leben würdest. Das geht nicht das du keinen hast und nicht total drauf aufpasst!

LoriLory
Fragesteller
@evermore90

Nein der brauchen wir sonst auch nicht weil normalerweise die ID reicht

LastDayofEden  08.02.2024, 00:11

Das ist Quatsch, als Schweizerin komme ich problemlos mit der ID nach Deutschland und auch Österreich, ist alles grüne Grenze.

Aber sobald ich den Schengenraum verlasse, brauche ich den Pass.

Funfroc  08.02.2024, 10:21
@LastDayofEden

Nur kurz erwähnt: Lt. Fragestellung geht es nicht um einen Schweizer Staatsbürger, sondern einen Italienischen.

Das ändert allerdings nichts daran, dass auch ein Italiener natürlich mit der ID nach Deutschland reisen darf.

LastDayofEden  08.02.2024, 10:27
@Funfroc

Ich habe mich auf die Aussage von evermore90 bezogen, dass man als Schweizer ohne Pass nicht einmal nach Deutschland dürfe. Diese Aussage ist falsch.

LastDayofEden  08.02.2024, 10:44
@Funfroc

Alles gut! 😄

Die Frage hat mich deshalb getriggert, weil ich gerade mit meine Freund nach England fahren wollte, aber weil wir nur die ID aber keinen Pass dabei hatten, durften wir als Schweizer in Paris nicht weiterreisen.

Ergebnis war, dass wir jetzt halt eine Woche in Amsterdam verbracht haben stattdessen. 🤣

Funfroc  08.02.2024, 11:12
@LastDayofEden

Wobei es vollkommen gewesen wäre, ob ihr Schweizer seid oder Deutsche. Nach Großbritland brauchen kommen die mit dem Personalausweis auch nicht mehr rein - auch diese benötigen den Reisepass.

LastDayofEden  08.02.2024, 11:29
@Funfroc

Ah ja, stimmt. Brexit lässt grüssen. 🤪

Wir waren eben doppelt angepisst, weil wir das extra abgeklärt haben im Vorfeld, und da stand, ID würde genügen. War wohl eine alte Website oder was auch immer... 🙄

NoLies  08.02.2024, 07:40

Absoluter Unfug. Schweiz ist Schengenraum. Da reicht ein normaler Ausweis.

Weiter versuchen oder an nem anderen Standort versuchen den Pass zu bekommen

Expressantrag mit zusätzlichen Kosten beantragen oder die Reise vergessen

LoriLory
Fragesteller

Wie und wo macht man so einen Expressantrag?

Missy274  08.02.2024, 00:06
@LoriLory

Da, wo du auch sonst den Reisepass beantragst? Und das heißt wohl: andere italienische Konsulate kontaktieren.

MrTuvok  08.02.2024, 00:14
@LoriLory

Das werden dir die ausstellenden Behörden von Italien sicher sagen können. Ich empfehle ja immer jene zu fragen die es wissen müssen.

Zumindest in D gibt es die Möglichkeit eines Express-Antrages sowie die eines vorläufigen Reisepasses. Ob das in Italien auch so ist, weiß ich jetzt nicht, könnte ich mir aber vorstellen.

LoriLory
Fragesteller

Ja gibt es aber die kann man nicht erreichen ist eine Katastrophe