ist es möglich bei mehr als 2 Silvesterfeiern zu Neujahr zu sein (1. Jänner 0 Uhr) durch Reisen in Zeitzonen?

4 Antworten

Soviel ich weiß gibt es Flüge, die entsprechend über die verschiedenen Zeitzonen fliegen, damit man im Flugzeug über mehrere Stunden Neujahr feiern kann.

Theoretisch sind in einem Flugzeug oder Raumschiff, das mit der „richtigen“ Geschwindigkeit um die Erde fliegen würde, auf einer „geschickten“ Route, die auch berücksichtigt, wo gerade Sommer/Winter-Zeit ist, sogar 25 Silvesterfeiern möglich.

Praktisch sind so viele Silvesterfeiern auf 1 Flug aber leider nicht möglich da die Zeitzonen und die Datumsgrenze nicht einfach geradlinig verlaufen.

Aber deutlich mehr als 2 sind auf jeden Fall möglich.

Natürlich, musst nur berühmter Musiker sein und du wirst teilweise auf zig Silvester Shows immer direkt nach 0 Uhr in der jeweiligen Zeitzone gebucht. Dann machst halt ne halbe Stunde Auftritt und gehst direkt wieder zurück zum Flieger

Insbesondere in der Umgebung der Datumsgrenze kann man wirklich seltsame Effekte haben. So kann sich beispielsweise die Wochentagsfolge Samstag-Freitag-Sonntag ergeben. Einmal durfte ich eine Woche lang jede Nacht eine Stunde länger schlafen (auf einem Frachtschiff, auf dem ich arbeitete, um die Überfahrt zu verdienen). Und mein längster Geburtstag dauerte 36 Stunden.