Was ist die Mehrzahl von Jesus?

9 Antworten

Es ist ein (zumindest im Spanischen) gebräuchlicher Vorname, die Mehrzahl bildet man also wie hier die von mehreren Matthiassen auch: "Jesusse".

Der Plural Nominativ von Jesus ist: die Jesusse

Plural Genitiv:  der Jesusse

Plural Dativ: den Jesussen

Plural Akkusativ:  die Jesusse

https://de.wiktionary.org/wiki/Jesus

Roentghen  20.05.2022, 13:18

Falsch.

Du mußt deine Quelle ganz lesen und solltest nicht das erstbeste von dir gefundene Ergebnis publizieren!

Jesus, der Christus, hat kein Plural, während der geläufige Vorname Jesus ein Plural hat:

1.1 Je·sus, kein Plural
1.2 Je·sus, Plural:
Mayahuel  20.05.2022, 13:19
@Roentghen
Jesus, der Christus, hat kein Plural

Nur dann, wenn man die mythologische Figur aus der Bibel meint.

Roentghen  20.05.2022, 13:24
@Mayahuel

DAS sagt dir schon deine Quelle.

Du brauchst es nicht wiederholen.

Mayahuel  20.05.2022, 13:26
@Roentghen

Vornamen aber haben einen Plural.

Und dieser steht in meiner Antwort.

Roentghen  20.05.2022, 13:27
@Mayahuel

Und Jesus, der Christus, hat keinen Plural.

Und DAS steht nicht in deiner Antwort.

Du hast 50% der Informationen deiner Quelle einfach vergessen.

Jetzt kommt bestimmt, dass du nur einen Aspekt aufzeigen wolltest ...

Roentghen  20.05.2022, 13:39
@Mayahuel

Du kannst es wohl nicht fassen, dass du nur einen Teil von deinem Wiki wiedergegeben hast, was?

Du hast einen ganzen Teil vergessen.

Machs einfach das nächste Mal besser und schau genauer hin, was in deiner Quelle steht.

Mayahuel  20.05.2022, 13:40
@Roentghen
Du hast einen ganzen Teil vergessen.

Nö.

Jemand wollte den Plural von Jesus haben und den hat er nun.

schau genauer hin,

Ich hab die ganze Seite gelesen und ganz bewusst nur diesen Teil kopiert.

2desmond  22.05.2022, 20:33
@Mayahuel

Es ist nur noch lächerlich, was du hier abziehst ...

Mayahuel  22.05.2022, 20:36
@2desmond
Es ist nur noch lächerlich, was du hier abziehst ...

was genau?

Ein Petrus zwei Petrusse ein Jesus zwei Jesusse ein Judas zwei Judasse ein Markus zwei Markusse ein Thomas zwei Thomasse

Aber eine Maria zwei Marias, ein Alexander zwei Alexander, ein Achmed zwei Achmeds, ein Mohammad, zwei Mohammads

Frag nicht nach Logik, es ist Sprache

Ein Plural für Vornamen ist im Deutschen eigentlich nicht vorgesehen.
Wenn es im Einzelfall notwendig ist, setzt man es zusammen:
Jesusfiguren
Jesusdarstellungen
Jesusbilder
etc.

Perpendikel  20.05.2022, 09:16

Allein in Madrid gibt es hunderte Jesússe. Das sind keine Figuren, Darstellungen oder Bilder, es sind ganz normale Menschen mit diesem dort ebenfalls ganz normalen Vornamen.

Volens  20.05.2022, 09:22
@Perpendikel

Für Madrid ist Spanisch zuständig. Das spreche ich nur urlauberisch.
Im Deutschen ist es nicht offiziell, auch wenn man es gelegentlich hört.

Ich würde verwenden:
mehrere Leute mit Namen Jesus

Mayahuel  20.05.2022, 09:22
Ein Plural für Vornamen ist im Deutschen eigentlich nicht vorgesehen.

ah ja ...

Nominativ: die Jesusse

https://de.wiktionary.org/wiki/Jesus

Volens  20.05.2022, 09:27
@Mayahuel

Das ist in den Unterpunkten 1.1 und 1.2 durchaus differenziert.

Mayahuel  20.05.2022, 09:28
@Volens
Das ist in den Unterpunkten 1.1 und 1.2 durchaus differenziert.

und für jemanden mit einem schlichten Geist bedeutet das was?

Volens  20.05.2022, 09:33
@Mayahuel

Der Vorname wird anders behandelt als z.B. ein Bildnis Jesu.
(Hier ist "Jesu" der Genitiv.)

Jesus Christus ist Der Eine - aber wenn du Männer mit Namen Jesus meinst, würde ich sagen: die Jesusse.