Paulus Aussage über jesus?

Und wer ist laut Paulus dem auferstandenen Jesus begegnet?

5 Antworten

Paulus hat viele Aussagen über Jesus gemacht, z. B. dass:

  • Jesus in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet hat, die Er vorher hatte und nach der Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat: "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).
  • Jesus Gott selbst ist: "Indem wir die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Retters Jesus Christus erwarten" (Titus 2,13).
  • Jesus der Schöpfer ist: "Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen; und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn" (Kolosser 1,16-17).

1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.

Die auffallendste Aussage von Paulus über Jesus ist der vergleich mit Adam.

Denn: Auch wenn viele sagen, Jesus wäre Gott gewesen, so würde mich wahrscheinlich ein jeder für verrückt halten, wenn ich frage, ob Adam auch Gott war.

Ich gehe allerdings davon aus, da er ihn persönlich traf, dass Paulus wusste wer Jesus ist.

Und zwar nach der Auferstehung. Bei der Bekehrung des Saulus.

Wenn Paulus also Jesus mit Adam vergleicht, dann muss der Vergleich schlüssig sein.

Und was Adam ist, dass wissen wir.

Weder Gott, noch ein Engel, sondern ein Mensch.

Findet Ihr nicht?

Maya36  12.03.2020, 10:52

In der Bibelübersetzung "Hoffnung für alle" wird 1. Kor. 15,45 so übersetzt: "In der Heiligen Schrift heißt es ja von Adam, dem ersten Menschen, dass er »ein lebendiges Wesen« wurde. Er trug jedoch nur irdisches Leben in sich. Aber Christus, der letzte Adam, war erfüllt vom Geist Gottes, der unvergängliches Leben schenkt. Nur durch Jesus, der als Sohn Gottes sein Leben für uns gab, ist es möglich, ewiges Leben zu erhalten. Auch Adam sollte im Paradies ewig leben. Als er von der verbotenen Frucht aß, trug er (für seine Nachkommen) nur noch irdisches Leben in sich. Adams Kinder (und damit auch wir) müssen deshalb sterben. Die Natur von Jesus wird dagegen in Philippe 2, 6-7 charakterisiert: "Er war genauso wie Gott / und hielt es nicht gewaltsam fest, Gott gleich zu sein. 7 Er legte alles ab / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.

HPeitl2020  12.03.2020, 10:58
@Maya36

Phillpper 2,9

9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,

Wenn Du die von Dir genannte Bibelstelle weiterliest, hast Du die Antwort:

Gott hat Jesus erhöht.

Bemerkenswert ist vor allem, dass Paulus Jesus nie begegnet ist und dass er ihn auch nicht verstanden hat. Dies hat zu massiven Streiten mit den Judenchristen und insbesondere mit Petrus geführt. Paulus hat eine völlig andere Religion gegründet als Jesus sie vertreten hat.

Paulus bewies mit Worten wie diesen sein absolutes Vertrauen zum Christus:

„Doch was für mich ein Gewinn war, betrachte ich jetzt wegen des Christus als Verlust. Mehr noch: Ich betrachte überhaupt alles als Verlust wegen des unübertrefflichen Wertes der Erkenntnis über Christus Jesus, meinen Herrn. Seinetwegen habe ich den Verlust von allem hingenommen, und ich betrachte es als eine Menge Abfall, damit ich Christus gewinne“ (Phil. 3:7, 8)

Hallo,

ich weiss nicht, ob du das meinst.

Paulus, auch Saulus verfolgte früher die Christen.

Lies mal Apostelgeschichte 9

3-8

3 Als er sich auf seiner Reise Damạskus näherte, umstrahlte ihn plötzlich ein Licht vom Himmel. 4 Er fiel auf den Boden und hörte eine Stimme zu ihm sagen: „Saulus, Saulus, warum verfolgst du mich?“ 5 Er fragte: „Wer bist du, Herr?“ Die Stimme antwortete: „Ich bin Jesus, den du verfolgst. Doch steh auf und geh in die Stadt. Dort wird man dir sagen, was du tun sollst.“

7 Die Männer, die mit ihm reisten, standen sprachlos da, denn sie hörten zwar den Klang einer Stimme, aber sie sahen niemand. 8 Als Saulus vom Boden aufstand, konnte er nichts sehen, obwohl seine Augen offen waren. Da nahmen sie ihn an der Hand und führten ihn nach Damạskus.

Ginger4  11.03.2020, 18:41

Nachtrag

Apostelgeschichte 22:6-11

6 Als ich aber hinreiste und mich Damạskus näherte, umstrahlte mich um die Mittagszeit plötzlich ein helles Licht aus dem Himmel. 7 Ich fiel auf den Boden und hörte eine Stimme zu mir sagen: ‚Saulus, Saulus, warum verfolgst du mich?‘ 8 Ich antwortete: ‚Wer bist du, Herr?‘, worauf er zu mir sagte: ‚Ich bin Jesus, der Nazarẹner, den du verfolgst.‘  9 Die Männer, die bei mir waren, sahen zwar das Licht, aber sie hörten nicht die Stimme von dem, der mit mir sprach. 10 Darauf fragte ich: ‚Was soll ich tun, Herr?‘ Der Herr sagte zu mir: ‚Steh auf und geh nach Damạskus hinein. Dort wird man dir alles sagen, was zu tun für dich festgelegt wurde.‘ 11 Da ich aber wegen der Herrlichkeit dieses Lichts nichts sehen konnte, wurde ich von meinen Begleitern an der Hand nach Damạskus geführt.

Ginger4  11.03.2020, 18:46

Lies noch Apostelgeschichte 26:12-18. Das Forum lässt mich diesen Text nicht hier posten. Aber falls du keine Bibel hast, es gibt auch welche, die du online lesen kannst.

Liebe Grüße