Was ist die Lösung?

4 Antworten

Alle kennen: Punkt vor Strichrechnung

Aber gibt es einen Konflikt

Geteilt und Mal ist beides Punktrechnung

.

Da gibt es dann die mehr oder weniger ungeschriebene Regel

Fang links an .

Also erst durch 2 , dann mal 3

Vielleicht kennst du die Regel: KlaPS. Kla für Klammer=Klammer hat Vorrang, dann P für Punktrechnung(•,:) und S für Strichrechnung(+,-)

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, weil vor der ersten Klammer kein Rechenzeichen steht😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rubezahl2000  24.04.2024, 23:40

KlaPS ist in diesem Fall nicht die passende Regel.

Die Lösung ist: 9.

6 : 2 • 3 da wird von links nach rechts gerchnet: 3 • 3 = 9

Diese Frage - mit dieser bewusst irreführend formulieten Aufgabe - wurde hier übrigens schon Hunderte Male gepostet.

1+2=3, dann 6/2=3. Weil vor der Klammer kein Vorzeichen idt heißt es mal und 3x3 ist 9