Was ist die harmloseste und die schlimmste Persönlichkeitsstörung, die es gibt?

3 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen.

Ich kenne nicht wirklich alle, aber für den betroffenen ist es wohl die paranoide, man zerstört sich sein eigenes Leben und kann quasi nichts dafür.
Wenn ich es richtig verstehe würde ich die antisoziale als am harmlosesten für den Betroffenen finden. Ihm sind andere Menschen schlicht egal.

Die Harmloseste ist die, wenn jemand laufend lacht. Die Schlimmste ist das Gegenteil

Bluesky1974
Fragesteller

Wenn du die histrionische PS meinst, muss ich dir leider sagen, dass ich hier gar ganz und gar nicht zustimme. Ein falsches Wort zu einem Histrioniker und der ist eingeschnappt und wird sich rächen. Diese PS ist dem Cluster B zuzuordnen und es ist allgemein bekannt, dass gerade das Cluster B gefährlich ist.

CHITTO  01.11.2019, 11:09
@Bluesky1974

Der laufend Lachende freut sich über alles, sogar wenn du ihm eine Kopfnuss gibst. Dem ständig Ernsten gefällt sogar der schönste Orden nicht

Bluesky1974
Fragesteller
@CHITTO

Das hat aber nichts mit einer Persönlichkeitsstörung zu tun. Eine Störung hat etwas Krankhaftes an sich.

Ein HIstrioniker lacht nicht, weil er sich des Lebens freut. Ihm geht es schlicht und ergreifend um Aufmerksamkeit. Um diese zu bekommen, setzt er nicht nur Lachen sondern auch Weinen ein.