Welche Form der Schüchternheit ist die schlimmste?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schüchternheit ,Bescheidenheit. angeborenes Mißtrauen sind ganz natürlich und obwohl die Grenze zur sozialen Phobie fließend scheint,hat sie doch weniger damit zu tun.

Eine soziale Phobie oder auch Angststörung resultiert aus belastenden und prägenden Erlebnissen der Kindheit, aufgrund dessen Patienten kein gesundes Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl entwickeln konnten.

Der Name ,,krankhafte Schüchternheit,, ist noch aus Zeiten ,als man sich darüber wenig Gedanken machte.

Jeshua30
Fragesteller

Nein, das was du beschreibst ist eher die ÄVPS. Die soziale Phobie st mehr die Angst vor dem unangenehmen Auffallen.

ratatoesk  16.10.2019, 06:52
@Jeshua30

Ähm, nein was ich meine, ist eine durch eine Erfahrung oder ein Erlebniss hervorgerufene Störung und keine Krankheit,was heist ,das solche Leute Dank ihrer Familie und ihres Lebensumfeldes ,nicht krank ,sondern, nicht mehr alle Latten am Zaun bzw. Tassen im Schrank haben.

Das ist traurig,da diese Menschen selber nichts dafür können.

Soziale Phobie,ist die dafür erfundene Bezeichnnug.Welche Unterarten da noch,von Psychiater/innen erfunden wurden ist völlig egal.

Natürlich die, die ich habe. Die kann ich beurteilen, da ich sie ja kenne, andere kenne ich nicht, kann sie also auch nicht beurteilen. Und sie betrifft nicht irgendwelche Dritten, sondern mich.

Deine Frage erinnert mich an die Frage, was schlimmer sei, Pest oder Cholera.

koten  09.03.2020, 11:56

Wie habe ich Dir geholfen?

Das Besondere an sozialer Phobie und ängstlich-vermeidender Persönlichkeitsstörung ist, dass sie wesentlich mehr sind als nur "Formen der Schüchternheit". Abgesehen davon sind psychologische Diagnosen in dem Bereich v.a. dazu da, dass die Krankenkassen eine Nummer in die Patientenakte eintragen können. Die Unterschiede sind fließend, und egal, welche anderen Geschichten es noch gibt, es ist absolut sinnfrei, sie nach "Schwere" zu sortieren.

Es hilft keinem, wenn er "offiziell" besser oder schlechter dran ist als Menschen mit anderen Diagnosen. Jeder muss mit SEINER Krankheit fertigwerden.

Warum fragst du das? Hast du Angst, dass dir jemand die Krone streitig macht? Du bist ganz schön eitel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jeshua30
Fragesteller

Weil ich es gerade cool finde, doch nicht die Schlimmste Form zu haben! Das heisst das es bei mir dich noch zur Chance zur Verbesserung gibt.

Jeshua30
Fragesteller

Ausserdem will ich in meiner nächsten Vortragsgruppe ein Vortrag halten. Das Thema wird sein:"Schüchternheit!"

Dahika  14.10.2019, 13:17
@Jeshua30

Dann rede nicht über die schlimmste oder weniger schlimmste Form. Rede darüber, wie man sich als schüchterner Mensch fühlt.

Jeshua30
Fragesteller
@Dahika

Bist du eigentlich wirklich Psychotherapeutin? Mir fällt auf das du sehr viel Bewertest, was in deinem Beruf eigentlich ein No Go sein sollte.