Welche Chancen gibt es für einen ÄvPS'ler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ängstlich - vermeidende Persönlichkeitsstörung ist ja nicht nur eine Sozialphobie. Da gibt es schon noch einen kleinen Unterschied. Selbst nach dem Erlernen gewisser sozialer Kompetenzen, was ein paar Jahre dauern kann, zum Beispiel die des Studiums, herrscht noch eine generelle Angst vor Veränderungen und Überraschungen oder ungewohnten Situationen.

Die moderne Arbeitswelt ist leider voll von Sozialkontakten und spontanen Herausforderungen. Selbst im Archiv kommt es zu Momenten, die einen ÄvPS'ler erschrecken und überfordern können. Im Magazin (dafür reicht die FAMI-Ausbildung) aber seltener als im Lesesaal oder beim Erschließen der Akten im Büro, wo Kommunikation mit anderen Abteilungen und so ansteht.

Das Positive: das Leben ist eine anhaltende Konfrontationstherapie. Man übt quasi gezwungenermaßen das "richtige Verhalten".

Insofern mein Rat: mach die Ausbildung / das Studium in dem Bereich, der dich fasziniert. Dann weißt du, wofür du die Ängste besiegen musst. (das eigene Interesse ist eine stärkere Motivation als irgendwelche externen Faktoren)

Auch mit einer Persönlichkeitsstörung kann man gut leben, mit entsprechenden Therapie lernt man damit umzugehen. Der Staat bietet natürlich auch Stellen für Behinderte an, wenn du einen Behindertenausweis hast. Aber ob du damit in den Staatsdienst kommst, also wegen einer PS kann ich mir eher nicht vorstellen. Du könntest zb im Archiv arbeiten, dennoch ist der Arbeitsweg auch zu bewältigen, wenn du kein Auto hast. Ansonsten wüsste ich nicht besondere Angebote für diese Art von Störung, wie gesagt, eine Therapie hilft damit umzugehen, auch für den beruflichen Werdegang. Menschen mit sozialen Ängsten gehen dennoch einer geregelten Arbeit nach, sie ziehen sich dann in der Freizeit zurück und tanken auf.

Natürlich ist es nur heilbar wenn man was Verändern will.

Schreib dir alles auf was die Persönlichkeitsstörung ausmacht.

Und dann versuche genau das Gegenteil zu machen.

Beispiel: Du willst dich der Welt nicht zeigen! Zeig dich der Welt!!!