Kann man durch eine ÄVPS seine Vorteile nutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die diagnose ist für mich eine erklärung gewesen, warum ich in vielen dingen anders reagiere und warum ich so bin wie ich bin. es hat mir geholfen, mich selber mehr zu verstehen.

ein schutz bietet die erwerbsminderungsrente, die mich bewahrt unter der brücke zu landen, da ich dauerhaft keine gleichbleibende belastung durchhalte.

für struktur und auch um etwas zu tun nutze ich das angebot einer tagesstätte.

ich sehe die erkrankung als ständigen kampf und arbeit an mir selber. lasse ich nach, merke ich eine verschlechterung der syptome. das ist leider in schlechten phasen so. dafür habe ich ein hilfenetz.

von ausruhen oder sich nicht anstrengen zu müssen kann ich nicht reden.

Jeshua30
Fragesteller

Wie fühlst du dich in der Tagesstätte?

lilymore  20.07.2019, 20:20
@Jeshua30

unter den mitbesuchern meistens recht unwohl. auch nach jahren. bei den aufgaben, die ich zugeteilt bekomme und selbstständig erledigen darf, erfahre ich wertschätzung und anerkennung, nur tu ich mich mit dem annehmen von positiven sehr schwer. das ist zb eines meiner langzeitziele, dies zu lernen.

ich gehe da nicht hin, um mich wohlzufühlen, sondern um an mir zu arbeiten und mich nicht zuhause zu verstecken

Jeshua30
Fragesteller
@lilymore

hast du schon mal eine Selbsthilfegruppe ausprobiert? Da geht man nur 1-2 mal die Woche hin. Vielleicht fühlst du dich da wohler weil es nicht jeden Tag ist.

lilymore  20.07.2019, 20:29
@Jeshua30

ich gehe da nur drei mal die woche hin, da ich an den anderen tagen stabilisierungsgruppe und bewo plus diverse termine habe. aber danke für den vorschlag. ich schätze es

Jeshua30
Fragesteller
@lilymore

was ist eine Stabilisierungsgruppe? Ist das auch so ähnlich wie eine Selbsthilfegruppe?

lilymore  20.07.2019, 20:44
@Jeshua30

das ist eine übungsgruppe, um in krisensituationen "auf dem boden zu bleiben", also sich selber zu beruhigen

Ich sehe es nicht als Schutzschild sondern als pure Belastung...

Ich habe zwar keine richtige soziale Phobie, aber ich ziehe mich auch sehr von der Gesellschaft zurück. Wenn ich keinen sehen muss, will ich auch keinen sehen.
Meine Diagnose hilft mir aber dabei mich selbst zu akzeptieren. Ich bin nicht so weil ich ein "A_sch", oder "Verecker" bin, sondern weil ich krank bin.

Es gibt viele Menschen, die sich hinter ihrer Krankheit verstecken. Aber das ist ein Nachteil, kein Vorteil.

Kommt aufs Umfeld an. In meinem früheren Umfeld wärst du für deine Störung psychisch erniedrigt worden. Dazu gehörte auch eine Klinik