Was ist die Erklärung frage an Muslime?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der „Hadith Al-Hawdh“, auch „Überlieferung des Brunnens“ genannt, der von den Schiiten benutzt wird.

Wir sagen:

  1. Wer sagt denn, dass es sich hierbei nicht um die Heuchler handelt, bei denen der Propheten (a.s.s) dachte, dass sie keine Heuchler wären? Denn Allah sagt im edlen Quran: „Von den Wüstenarabern gibt es wahrlich Heuchler. Er (Muhammed a.s.s) kennt sie nicht, aber Wir (Allah) kennen sie. Hiermit müssen nicht die edlen Sahaba wie Abu Bakr, Umar, Uthman und den anderen (r.a) gemeint sein. Denn der Gesandte Allahs (a.s.s) wird zu ihnen sagen: „Meine Gefährten!“, weil er dachte, dass sie zu seinen Gefährten gehört haben, aber das taten sie nicht. Sie waren Heuchler.
  2. Zu der Anzahl der Sahaba: Ibn Hajar sagte: Al-Khattabi sagte: „Keiner der edlen und bekannten Sahaba ist vom Glauben abgefallen, sondern die kaltherzigen Araber. Es bedeutet die Minderheit.“

Zu dem „Ich sah keinen von ihnen errettet, außer die wie sich selbst überlassene Kamele waren“: Wir sagen: Hier ist keinesfalls gemeint, dass nur die Minderheit der Sahaba errettet war, sondern von den Arabern. Denn mit diesem Hadith (so sagte An-Nawawi) sind fünf Gruppen betroffen:

  1. Die Muslime, die große Taten nach dem Tod des Propheten (a.s.s) begangen haben.
  2. Die Heuchler, bei denen sich der Prophet (a.s.s) dachte, dass sie die Gefährten von ihm sind, aber es stellt sich raus, dass sie Heuchler sind.
  3. Diejenigen, die vor seinem Tod vom Glauben abgefallen sind, aber er hat es nicht mitbekommen.
  4. Muslime, die dann nach dem Tod des Propheten ungläubig wurden.
  5. Und als letzte Gruppe: Leute der Bid‘ah (die Rawafidh, die Khawarij usw.)

Mit dem „ich sah keinen von ihnen errettet, außer die wie sich überlassene Kamele waren“ sind nicht die Sahaba gemeint, sondern die oben genannten Gruppen, die nicht zu den Sahaba gehörten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim
Habilzupot  05.05.2023, 06:55

Das sind halt die scheinargumente gegen die sahaba von prophet sas.

Habilzupot  05.05.2023, 12:04

Wir verteidigen die Gefährten um den Propheten sas zu schützen

Bedeutet das dass die Gefährten des Propheten ins höllenfeuer gehen?

Nein.

1. Die allgemeine Definition der Gefährten (Sahaba) ist die, dass die Person den Propheten getroffen hat, an ihm geglaubt hat und mit dem Glauben gestorben ist.

2. Im Hadith ist die Rede von den Heuchlern, die es immer mal wieder unter den Muslimen gab.

Damit sind nicht die "Muhajirin" gemeint und auch nicht die "Ansar".

Die Muhajirin sind diejenigen, die den Islam angenommen haben, noch bevor der Prophet mit ihnen nach Medina ausgewandert ist. Und die Ansar sind diejenigen Gefährten, die in Medina lebten und dem Propheten und den Muhajirin Zuflucht gewährt haben und sie unterstützt haben.

Allah sagt in Sure 59 Vers 8

"(Das gehört) den armen Auswanderern (al muhajirina), die aus ihren Wohnstätten und von ihrem Besitz vertrieben worden sind, weil sie nach Huld von Allah und Wohlgefallen trachten und Allah und Seinem Gesandten helfen. Das sind die Wahrhaftigen."

Zu den Muhajirin gehören unteranderem

- Abu Bakr as siddiq

- Umar ibn al Chattab

- Uthman ibn Affan

- Bilal ibn Rabah

- Talha ibn Ubaidullah

- Abdullah ibn Masud

- Abdur Rahman ibn A'uf

- Sa'ad ibn Abi Waqqaas

Und viele andere große Namen, von denen die Schiiten gerne behaupten sie alle wären nach dem Tod des Propheten vom Islam abgefallen und zu Kuffar geworden. Und diese Menschen die die Schiiten als Kuffar bezeichnen, bezeichnet Allah als "Die Wahrhaftigen".

Wshshf
Fragesteller

Danke Bruderherz

assalamu aleikum,

das ist kein hadith al qudsi, wenn ich mich nicht irre. falls du sunni bist, brauchst du es inshaAllah nicht beachten. halte dich an bukhari und muslim.

Allahu alam

Woher ich das weiß:Recherche
Wshshf
Fragesteller

Der Hadith ist bei Sahih Al-Buchari Hadith 6587 bro

mulan2255  04.05.2023, 14:15
@Wshshf

Eijeijei! Hat schon was Anrührendes, wie man schon vorbeugt und gleich auf Schiiten kommt und vor ihnen warnt, obwohl bisher kein Schiit einen Kommentar zu dem Hadith hier abgegeben hat. Ich habe da so meinen Verdacht, warum das hier gerade und so unvermittelt so eine große massive Rolle spielt. …

Wshshf
Fragesteller
@mulan2255

Doch Bruder ich respektiere euch und die Schiiten aber es gibt einen YouTuber der El Musawi heißt und auf YouTube diesen Hadith gebracht hat um uns zu widerlegen aber der Bruder BotschaftIslam6 hat es schon widerlegt

joanaweissnix  05.05.2023, 00:20
@Wshshf

oh... entschuldige, dann habe ich falsch gelesen. astaghfirullah.