Was ist die charismatische bewegung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche eine charismatische Bewegung. In den Gottesdiensten werden anstatt der traditionellen Choräle moderne Lobpreislieder gesungen, und das Wirken des Heiligen Geistes wird ins Zentrum gerückt, mit Fokus auf solche spektakulären Dinge wie Zungenrede/-gebet oder Krankenheilung bzw. Dämonenaustreibung.

Für mich sind das religiöse Spinnereien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
UW1969  17.11.2023, 14:55
Es gibt sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche eine charismatische Bewegung.

Es gibt auch bei den Baptisten und Methodisten charismatische Bewegungen.

Für mich sind das religiöse Spinnereien.

Da muss man differenzieren. Nicht alles, was die charismatische Bewegung hervorgebracht hat, sind religiöse Spinnereien.

Pfefferprinz  17.11.2023, 14:56
@UW1969
Es gibt auch bei den Baptisten und Methodisten charismatische Bewegungen.

Sind das keine evangelischen Kirchen?

UW1969  17.11.2023, 15:02
@Pfefferprinz
Sind das keine evangelischen Kirchen?

Ja, das sind auch evangelische Kirchen: "Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden" (hier gehören allerdings neben Baptisten- auch Brüdergemeinden dazu) bzw. Evangelisch-methodistische Kirche. Aus deiner Formulierung geht aber durch den Artikel klar hervor, dass hier die evangelische Kirche gemeint ist. Jeder Leser geht davon aus, dass das nur die evangelische Landeskirche sein kann, mal unabhängig davon, dass es davon viele gibt:

Es gibt sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche eine charismatische Bewegung.

Leider pflegt die charismatische Bewegung Charismen (Gnadengaben), die längst abgetan sind, seitdem der Apostel Paulus das Wort Gottes "vervollständigt" hat (Kol 1,25). Die angeblichen Propheten und Zungenredner haben nichts mehr zu sagen. Es gibt keine Neuoffenbarungen, und auch für kleine persönliche Dinge des Alltags enthält die Bibel die Antwort, besonders die Paulusbriefe; er ist heute der Lehrer (1 Tim 2,7; 2Tim 1,11).

Im Schriftabschnitt 1 Kor 13,8-13 ist schlicht und einfach zu lesen, dass dann, wenn das Vollkommene kommt, Prophetie und Zungenreden abgetan werden. Vorher, als das Evangelium, das dem Apostel Paulus enthüllt wurde (Gal 1,12), noch nicht vollständig vorlag, waren diese Gnadengaben nötig, um noch offene Fragen zu beantworten.

Das vollkommmene Wort ist da. "Von nun an aber bleiben Glaube, Erwartung, Liebe, diese drei" (1 Kor 13,13). Dies sind die drei verbliebenen Gnadengaben, die alle Gläubigen in Christus Jesus von Glaubensanfang an haben.

Näheres auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") im Artikel "Wider die Pseudocharismen -- bestimmte Gnadengaben sind abgetan".

Es gibt davon mehrere. Sie berufen sich auf charismatische menschliche Führer, nicht auf Christus. - Sprüche 29:25

Helga12637  06.09.2023, 10:17

ZJ berufen sich auf ihre wirre Lehren. Jesus ist ihnen auch nicht so wichtig, wie sie tun. Das ist Heuchelei.