Was ist die beste Kompression bei 7zip?

5 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Hallo!

Es hängt immer vom Ausgangs-Material ab, in wie weit sich dieses komprimieren lässt.

Bereits komprimierte Dateiformaten, wie JPG, MP4, MP3, usw., lassen sich kaum, bis gar nicht weiter komprimieren.

Bei Textdokumenten wäre eine Kompression auf ca. 20-30% durchaus realistisch.

Mit 7-Zip ist es allerdings auch möglich die Archivgröße auf einen bestimmten Wert zu begrenzen und dabei dann die Daten auf mehrere (durchnummerierte) Archivdateien zu verteilen.

Diese Archive werden dann beim Entpacken wieder zusammengesetzt.

Das funktioniert sehr zuverlässig.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit diese Dateien in "der Cloud" abzulegen und dem Adressaten den Link dazu zu schicken. Oft kann man das auch mit einem Passwort absichern.

Gruß

Martin

Das kommt auf die Rohdaten an. Bilder beispielsweise lassen sich nur schlecht komprimieren, weil sie intern bereits komprimiert werden. Da gibt's welche, da geht noch ein bisschen was und welche, da geht nichts mehr.

Generell kann man sagen, dass der 7z-Algorithmus schon viel besser komprimiert als der normale ZIP-Algorithmus. Aber zaubern kann der auch nicht. Je zufälliger die Daten, desto schlechter komprimierbar.

Wenn Duvein Alternativprogramm suchtst, versuchst mit WIN Zip, die haben doch die Option 30 Tage kostenlos teste.

ohwehohach  05.09.2022, 09:11

Nur dass 7z normalerweise besser komprimiert als ZIP.

Bertha2701  05.09.2022, 09:15
@ohwehohach

Ist möglich, da muss ich die Beurteilung Dir überlassen, da ich bisher nur mit WIN ZiP gearbeitet habe ( allerdings Pro Versionen- also ich habs gekauft) . Vor vielen Jahren hatte ich mal ein anderes, aber glaube das war wiederum ein ganz anderes.

7-Zip bieten deutlich mehr Kompressionsformate als ZIP

7-Zip hat eine minimal stärkere Kompression, *7z hat zum Beispiel eine bessere Kompression als *ZIP

7-Zip ist dabei völlig kostenlos

Ich nutze seit Jahrzehnten 7-Zip.

Du kannst eine 7z auch in eine ZIP legen.

Das kommt auf die Dateien an. Manche lassen sich zum Beispiel gar nicht komprimieren. Um was geht es denn?

Schildkroete613
Fragesteller

Bilder, aber die Qualität möchte ich beibehalten.

ohwehohach  05.09.2022, 09:13
@Schildkroete613

Das ist bei allen Archivierungsprogrammen gegeben - es wäre ja schlimm, wenn diese den Inhalt verändern würden...

Kelec  05.09.2022, 09:14
@Schildkroete613

Sofern die Bilder breits in einem komprimierten Format wie zB jpeg vorliegen kann man die nicht mehr wirklich komprimieren.

DerKaterkatz  05.09.2022, 09:14
@Schildkroete613

Das sind 6,5% - solange das keine RAWa sind, wirst du das bedenkenlos wegkomprimieren können. Mit Ifranview z.B.

enhobeid  05.09.2022, 12:17
@Schildkroete613

Du könntest die Bilder in eine Kompressionsloses Format umwandeln. Zum Beispiel in BMP. Und dann nochmal versuchen mit 7zip zu komprimieren. Unkomprimierte Bilder kann 7zip besser komprimieren.