Was ist die Bedeutung von Freiheit bei John Locke's Menschenbild?

1 Antwort

John Locke betrachtet den Menschen im Naturzustand als frei geboren. Sein Freiheitsbegriff ist jedoch negativ konzipiert, das heißt, er betont die "Freiheit von", um die Abwesenheit von willkürlicher Herrschaft oder Unterdrückung zu unterstreichen. Locke ist ein Vertreter des sogenannten Kompatibilismus und hebt die Handlungsfreiheit als die vom Menschen erstrebte und zu realisierende Freiheit seines Daseins hervor. Für ihn besteht Freiheit darin, die Fähigkeit zu haben, nach eigenen Bedürfnissen und Bedürfnissen sich zu entscheiden. Ein zentraler Aspekt von Lockes Freiheitsverständnis ist das Konzept des Privateigentums. Er argumentiert, dass Menschen durch ihre Arbeit ein Recht auf Eigentum erwerben. Die mit dem Besitz und der Nutzung von Eigentum verbundene Freiheit ist für Locke ein grundlegendes Element individueller Freiheit. Um die natürlichen Rechte und Freiheiten besser zu schützen, postuliert Locke einen Gesellschaftsvertrag. Durch die Bildung eines Staates treten Menschen einige ihrer natürlichen Rechte ab, um in der rechtlich geordneten Gesellschaft zu leben, die die Freiheitsrechte eines jeden Individuums respektiert und schützt. Ein weiteres Schlüsselelement in Lockes Freiheitsdenken ist das Recht auf Widerstand gegen tyrannische Herrschaft. Falls eine Regierung ihre Macht missbraucht und die natürlichen Rechte der Bürger verletzt, haben diese das Recht und sogar die Pflicht, sich dagegen Widerstand zu leisten. Insgesamt betrachtet Locke Freiheit als einen natürlichen Zustand des Menschen, der durch einen Gesellschaftsvertrag in einem Staatswesen die Bürger vor Bürgerkrieg bewahrt, vor äußeren Feinden schützt und Recht und Ordnung garantiert.

Apfelmus4196
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber der Mensch muss ja auch einen Teil seiner Freiheit aufgeben, um seine "Freiheiten" zu schützen. Denn im Naturzustand ist der Mensch freier als in einem Staat. Wärst du mit dieser These einverstanden?

Merlin128  18.12.2023, 17:47
@Apfelmus4196

Der Mensch wird zwar im Naturzustand frei geboren, jedoch sollte Freiheit keineswegs mit Willkür verwechselt werden. Als soziale Lebewesen sind wir stets dazu aufgerufen, die Freiheit des anderen zu respektieren, um im Gegenzug unsere eigene Freiheit gewahrt zu sehen. Daher wurde der Gesellschaftsvertrag zwischen freien Bürgern eingeführt. Dieser schafft eine Staatsordnung, die darauf abzielt, Bürgerkriege zu verhindern und sowohl die Freiheit als auch den Schutz der Bürger zu gewährleisten.