John Stuart Mill Qualität und Quantität, welche Moralvorstellungen und welches Menschenbild?

1 Antwort

Hohe Quantität mit wenig Qualität, kann hohe Qualität mit niedriger Quantität ausgleichen und anders herum.

Ganz ehrlich komische Frage.

Würde jetzt sagen er maßt sich an ein Urteil darüber zu bilden, wie stark die Freude anderer ist und diese in Relation zu setzten. Er erlaubt es sich Leben gegen Leben aufzuwägen.

Ganz doofes Beispiel:

Ein alter Mann den niemand vermissen wird, wird ermordet, aus seinen überresten ernähren sich hungernde Kinder und seine Haut wird zu Klamotten verarbeitet.

Utilitaristisch betrachtet wäre es wahrscheinlich moralisch vertretbar, aber irgendwie ist das immer ein mathematisches Ratespiel.

Sorry, aber mehr kann ich damit auch nicht anfangen