Seine Individualität zu verwirklichen und sie gleichzeitig zu transzendieren,...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo flowerpower203,

Individualität darf allgemein alles sein, was uns ausmacht - einschließlich unserer Attitude (Lebensgrundeinstellung). Ich persönlich habe beobachtet, dass eine Attitude unser Denken, Fühlen, Handeln und Wahrnehmen grundlegend bestimmt. Darin würde sich unsere Individualität verwirklichen.

Wenn wir von einer Transzendenz sprechen, mögen wir etwas meinen, was über unser Leben hinausreicht. Da mag uns gleich Gott oder ein Glaube einfallen, doch sehen wir das einfach mal abstrakt.

Wir würden unsere Individualität dann transzenderen, wenn sie mit etwas, was über unser Leben hinaus geht, verbinden: sie dort entweder hineinreicht, oder - ich sage mal o.B.d.A. - dieses unsere Attitude definieren würde.

Letzteres lässt sich über einfache Annahmen aus der Frage nach unserer Identität heraus modellieren und dann auf eine entscheidbare Attitude abbilden. Ein solches Modell wäre universal - und eine Attitude, damit das Denken, Fühlen, Handeln und Wahrnehmen, darf ein Attribut "universal" erhalten. Es scheint auch - ohne hier der Kürze wegen auf Einzelheiten einzugehen - ein hinreichendes Modell zu sein.

Bemerkung: vielleicht mag ich auch ab jetzt dieses Attribut in dem Sinne verwenden - wo ich die Attitude vorher anders genannt hatte.

Kurz zu der Wirkung dieser Universalität in einer eigenen Attitude (auch wegen der Kürze hier ohne die Herleitung):

  • wir wären miteinander eins,
  • von uns ginge nur etwas aus - und nur das (Denken, Fühlen, Handeln),
  • uns darf immer etwas erreichen (Wahrnehmen, Fühlen, Denken).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  12.06.2021, 17:46

Hallo flowerpower203,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Von einem Experten bestätigt

Erich Fromm war kein Christ, glaubte aber wohl an etwas, was "über dem individuellen Leben" existiert.

Unter Verwirklichung der Individualität verstand er produktives Leben verbunden mit der Liebe zum Menschen. Dazu gehört die Verantwortung für den Nächsten und für die Gesellschaft. Diese Haltung steht im Gegensatz zu einer egoistischen Haben-Wollen-Konsumentenhaltung, die die Übernahme von Verantwortung versucht zu vermeiden.

Den Ausdruck "transzendieren" finde ich bei ihm nicht erklärt. Ich verstehe E. Fromm dahingehend, dass er davon ausgeht, dass wir Menschen uns dem Höheren (was immer das sein mag) annähern, wenn wir eben produktiv und den Nächsten liebend leben.

Lacrimis27  04.06.2021, 12:45

Transzendieren wäre im esoterischen Verständnis, das loslassen des egos für Vollkommenheit in Nächstenliebe - sogesehen, das entgültige Ende der 'egoistischen haben-wollen-konsumentenhaltung'.. Eins mit dem ganzen Sein

Vllt kannst du mit dieser Definition, etwas in Fromm's Worte verfassen :)

Lacrimis27  04.06.2021, 12:49
@Nordlicht979

Erich fromm - seit dem ersten Buch welches ich laß, verfallen "die Kunst zu lieben" wundervolle Wortwahl, wundervolle Herangehensweise auf einer so unfassbar leicht verständlichen Art beschrieben.. Erich fromm, ist auf jedenfall ein Künstler im erklären ^~^ er sprach mir aus der Seele und füllte viele Lücken ❤️

Das volle Potenzial des Menschen individuell ausschöpfen und darüber hinaus gehen, um die Ganzheit und Gesetze aller Erscheinungen des Universums zu erfahren und darin aufzugehen.