Was ist der Vor-, was der Nachname?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Penny ist auf jeden Fall kein chinesischer Nachname, sondern eindeutig ein Vorname - in dem Fall ist also "Lin" der Nachname :)

Hallo Schnipp 1983,

Familiennamen bestehen gewöhnlich aus einer Silbe, wie Wáng, Lin, … (siehe Tabelle im Artikel), Vornamen aus ein, häufiger zwei Zeichen. So weit, so einfach. Es gibt Ausnahmen, vor allem bei den Minderheiten, deren Namen drei- und viersilbig daherkommen können. Es existieren aber auch zweisilbige Familiennamen und einsilbige Vornamen, ...

Viel, viel mehr unter Wang, Jackie Chan & kleiner Büffel – chinesische Namen:

http://panda.kulturarche.de/chinesische-namen/

Penny ist gemeinhin die Abkürzung von Penelope- weibl. Vorname. Ist nicht ursprünglich chinesisch. Tippe also, dass die Chinesin sich / oder ihre Eltern ihr einen europäischen Vornamen gegeben hat / haben

Zur Not musst du fragen - jeder Chinese weiß, dass die Europäer oft nicht wissen was Vor und was Nachname ist - wenn du höflich fragst ... ist das doch ok

Im Chinesischen würde der Nachname Li(李) zuerst kommen, aber wenn man in einem anderen Land ist dann passt man sich natürlich an

Penny ist nicht Chinesisch,aber dafür ein Vorname. Ich denke Lin ist der Nachname