Vorname ähnlicher Klang wie Nachname?

15 Antworten

Also ich persönlich finde es nicht so schön, wenn Vor- und Nachname sehr ähnlich klingen. Das klingt für mich immer ein bisschen wie nach den Figurennamen aus den Überraschungseiern. Lia Lipp oder Felix Feld finde ich aber z.B. ok, Lena Lenher oder Tina Tinner gefällt mir hingegen nicht so.

Isatinner
Fragesteller

Wie findest du Timo Tinner?

Angus1982  10.04.2018, 10:59
@Isatinner

Das finde ich ok. Klingt meiner Meinung nach nicht zu ähnlich :) Zumal man ja auch Vor- und Nachname unterschiedlich betont.

Isatinner
Fragesteller

Danke ☺️

Bei meinem Nachnamen nicht möglich, aber ich würde es mir schon genau überlegen. Da können teilweise schon kuriose Dinge entstehen. Dein Kind läuft mit diesem Namen in der Schule rum und da kann das unter Umständen hinderlich sein.

Generell kann das gut klingen, muss es aber nicht.

Isatinner
Fragesteller

Wie findest du Timo Tinner?

Allexandra0809  10.04.2018, 10:59
@Isatinner

Nicht unmöglich, aber auch nicht so schön. Könnte zu einem TT werden.

Auch ich hätte bei meinem Sohn gern einen anderen Vornamen genommen, aber das wäre dann ein Zungenbrecher geworden. Hab mcih dann lieber für einen anderen entschieden.

Isatinner
Fragesteller

Okey danke für deine Meinung ☺️

Hallo!

Ich kannte mal jemanden der "Nord" hieß mit Nachnamen & einen Vornamen hatte, der dem sehr ähnlich war sowie einen "Werner" mit einem sehr ähnlich klingenden Nachnamen.

Ich persönlich finde solche Namen nicht per se schlimm, aber sie laden andere Kinder ggf. zu mehr oder weniger unsympathischen Wortspielen & Mobbereien ein und das sollte man Kindern ersparen, wenn man schon "an der Quelle hockt".

Vor- und Nachname sollten immer zusammen passen, am besten ist es wenn man selbst den Sprachtest macht & drüber nachdenkt wie es sich anhört, ob das schön klingt oder nicht harmonisch.

Mich persönlich erinnert eine Alliteration als Nachname zu sehr an Comic-Figuren

Mickey Mouse
Lex Luthor
Louis Lane
Roger Rabbit
Peter Parker
....

Wenn sich aber ansonsten der Gleichklang der Namen in Grenzen hält, kann man das schon so machen.

Man sollte schon darauf achte, dass der Vorname irgendwie auch zum Nachnamen passt und beides in Kombination nicht total bescheuert klingt - sicher ist hier schwer auszumachen, wie "schlimm" es wirklich klingt, deine Beispiele würden mich aber wohl dazu bringen, mich doch für einen anderen Vornamen zu entscheiden.

Isatinner
Fragesteller

Okey danke :)