Mädchennamen, eure Meinung bitteschön?

17 Antworten

Hi,

ich möchte Dir einen Tipp geben bzw. kann Dir sagen wie wir vor gegangen sind. Wir haben keinem Menschen erzählt, was für ein Name uns gefällt. Einfach weil immer jemand dabei ist der einen Namen madig macht.

Als mein Mann mir einen Vorschlag für den Namen unseres Sohnes gemacht hat, habe ich 3 Wochen lang den Namen mir mir rum getragen und mir überlegt ob er zu unserem Kind passen würde. Ich habe ihn laut ausgesprochen und einfach geguckt ob er von dem anfänglichen, Oh super, tatsächlich meine Begeisterung hält. Am Ende haben wir ihn so genannt.

Ich kann nur jedem abraten einen lächerlichen oder stark negativ behaftetet Namen für sein Kind zu wählen. Da sehe ich bei Deinen Vorschlägen keine Gefahr. Ad hoc gefällt mir Samia Elin sehr gut.

Lotusprincess
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank! Endlich mal eine vernünftige Antwort! Samia Elin stand ganz lange zu oberst auf unserer Liste 😍 Aber Samia ist der aussergewöhnlichste Name von allen die uns gefallen, und ich bin mir nicht sicher, ob wir uns trauen, so einen speziellen Namen auszusuchen.  Dein Vorschlag ist auch wirklich gut. Wir haben uns eine Liste erstellt und jetzt über Wochen jeden Montag Abend zusammen die Liste durchgeschaut und Namen weggestrichen oder dazu gefügt. Jetzt sind noch dies übrig und es fällt uns schwer, weg zu streichen weil alle so schön sind. Deshalb gehen wir jetzt nach Doppelnamen um zu schauen, was uns dort gut gefällt.

Irgendwerxyz  11.09.2018, 09:38
@Lotusprincess

Ist gar nicht so leicht einen Namen für sein Kind zu finden ;-) Aber das schafft ihr schon. Wenn der Name etwas ausgefallen klingt finde ich das gar nicht schlimm. Er sollte halt nur klingen wie ein Name, auch noch zu einer Erwachsenen Person passen und nicht lächerlich sein. Ich trage selbst eine nicht ganz so gängigen nordischen Namen und meinen irischen Zweitname kennt keine Sau. Ich kann da jetzt keine Nachteile finden. Passt auch zu mir wie die Faust aufs Auge. Ich bin nun mal keine Steffi, Melanie oder Eva.

Ich habe mir immer vorgestellt wie mein Kind wohl aussehen wird und ob es dann passt. Man weiß ja welche Gene man weiter gibt und was in etwa passen könnte.

alena noemi ist sehr schön, die zweite kombi ist geschmackssache. derweil ich auch emilia schön finde.

der zweite name ist leider nie stumm. der ist für euch stumm, spätestens in der schule kommt er wieder zur sprache und wird dort auch verwendet.

Kugelflitz  11.09.2018, 10:38

In der Schule werden Zweitnamen nicht verwendet. Warum sollten sie denn auch, Kinder haben Nachnamen, insofern es zu Dopplungen kommen sollte?

markusher  11.09.2018, 11:55
@Kugelflitz

doch die werden natürlich verwendet. so wird das kind aufgerufen, wenn der lehrer nicht hell genug ist, so werden sie im klassenbuch geführt, so stehts auf dem zeugnis, so wirds in den schulakten geführt.

hans peter wolfgang steht also so überall drauf: klassenbuch, zeugnis, karte für die eltern, schulakte und bei jeder mitteilung an die eltern steht dann: für den hans peter wolfgang sind folgende unterlagen einzureichen

selbst auf der namenskarte für den ersten schultag wurde das bei uns so hinterlegt - nun ist hans peter wolfgang nur eine fiktion

Jeden Namen für sich gesehen finde ich ganz nett, einen Doppelnamen daraus gebildet ist fürchterlich.

Wenn euch der zweite Vornament persönlich wichtig ist würde ich raten einen etwas gewöhnlicheren ersten zu nehmen.

Ob das dann Anna, Jessica, Sonja oder was auch immer ist. Der Vorteil ist das das Kind dann selbst entscheiden kann mit welchem der Namen es angesprochen werden möchte. Dem gewöhnlichen oder dem ungewöhnlichen.

Was spricht gegen Lena statt Lenya? Sandra statt Samia?

Lena Noemi oder Emma Malin oder....

Persönlich sind die Namen alle nicht meins aber in Kombi erhälst du die dir wichtigen zweiten Vornamen und gibst dem Kind ne weniger exotische Alternative.

Bei einem dreisilbigen Nachnamen ein maximal zweisilbiger Vorname, wird sonst zu sperrig. Somit kommt nur Lenya infrage (der leider sehr besonders ist, hoffentlich schließt man auch nicht - im negativen Sinn - auf einen „besonderen Charakter“). Schade, dass ihr beratungsresistent gegenüber dem beruflichen Aspekt seid (kann ja nicht jeder Künstler werden), ich hoffe, dass in 20 Jahren diese eingefahrenen Denkweisen abgelöst sind, jedoch könnte Schule noch ein Thema werden.

Lenya-Elin klingt noch recht gut von den vorgeschlagenen Möglichkeiten.

Lotusprincess
Fragesteller

Haha so witzig, das das so unterschiedlich ist. Lenya ist hier fast der normalste Name von meiner Lsite. Ich kenne 2 erwachsene Lenya‘s, eine 14 Jährige und 1 kleines Mädchen mit diesem Namen...

EmmaLyne  11.09.2018, 09:23

Ich kenne keine einzige mit dem Namen. Nicht mal im Kindergarten meiner Kinder heißt wer so.

Lotusprincess
Fragesteller

Wir wohnen in der Schweiz :) Hier ist er häufig