Was ist der Unteschied zwischen asozial, antisozial und dissozial?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antisozial und Asozial ist das Gleiche (Asozial ist die Kurzform)

Antisozial: Nicht konformes Verhalten, dass von der Gesellschaft als nicht Sozial, genauer gesagt das Gegenteil von Sozial, bezeichnet wird -> Z.B. alten Damen die Handtasche klauen.

Dissozial: Verhalten, durch welches kein vernünftiger Einstieg in die Gesellschaft möglich ist, da Werte- und Normensysteme ignoriert werden. Ist sehr ähnlich zu Asozial, bezieht sich aber noch mehr auf eine Gesellschaftliche Ebene (z.B. bei Gewalt).

Woher ich das weiß:Recherche

Falscher können die meisten hier gar nicht sein.

Asozial ist schlechtes verhalten (wie auf den Tisch zu spucken).

Antisozial ist aber nicht schlechtes benehmen, sondern ein Verhalten das gegen gesellschaftliche Normen auftritt (wie Körperverletzung, Drogenkonsum, Brandstiftung). Das geht von gelegentlichen Regelverstössen bis kriminelles verhalten. Man passt sich nicht der Gesellschaft an und eckt an, jedoch muss man keineswegs deshalb asozial sein (auch wenn es viele sind).

Dissozial ist ähnlich wie antisozial, jedoch anders. Sie haben ebenfalls Probleme sich an gesellschaftlichen Normen zu halten, jedoch können Sie es nicht ändern.

Antisozial und dissozial sind beides Begriffe für die antisoziale/dissoziale Persönlichkeitsstörung. Der Unterschied ist, dass man für die Diagnose einer antisoziale Persönlichkeitsstörung keine kriminellen Verhaltensweisen braucht, während man bei einer dissozialen Verhaltensweisen braucht die Grund für eine Verhaftung darstellen.

Alles dasselbe. Letzteres soll einem Patienten in der Bewertung nicht herabsetzen. Deshalb hat man dissozial als neues Synonym für asozial erfunden. Es gibt aber auch noch dissoziativ, was eine andere Persönlichkeitsstörung beschreibt.

ItSme444
Fragesteller

Ach so. :) Ich dachte ja, dass antisozial und dissozial eine leicht unterschiedlich Bedeutung haben, aber für die Antisoziale Persönlichkeitsstörung ist ja Dissoziale Persönlichkeitsstörung ein Synonym, insoweit ergibt das Sinn, was du schreibst. ;)

Wenn du es schon erwähnst, was ist denn "dissoziativ", bzw eine Dissoziative Persönlichkeitsstörung?

matzevalentin  24.09.2019, 07:59
@ItSme444

Solche Menschen haben drei Persönlichkeiten in sich. Wenn man sie besucht, weiß man nie, wer die Tür aufmacht. Also Dr. Jeckel und Mr. Hyde gibt es wirklich. Ich hatte so eine Frau über 10 Jahre an meiner Seite.Es ist beängstigend, man glaubt, sie sei vom Teufel besessen, da sich nicht nur Sprache, sondern auch der Gang und Gestus ändert. Sie leben auch dauernd in Feindschaft mit ihrer Umgebung.Da hilft nur wegrennen.

User9384293233  06.10.2019, 23:36
@matzevalentin

Du sprichst von dissoziativer Identitätsstörung, dass ist nicht dasselbe wie ASPD. Ausserdem, ist es nicht so extrem wie in den Filmen.

matzevalentin  07.10.2019, 11:53
@User9384293233

Dann hast du noch nichts Extremes erlebt. Ich sehr wohl. Welche extreme Art im Körper eines Menscchen tatsächlich steckt, kriegt auch kein Psychiater raus. Bei meiner Dame haben sie alles mögliche diagnostiziert von paranoide Schizophrenie bis Dissozial. Aber niemand von den weißen Göttern ist hier, wenn sie alle 6 Monate ausrastet.

Asozial = schädigendes Verhalten zeigen

Antisozial = schädigendes Verhalten zeigen oder hilfreiches Verhalten unterlassen

Dissozial = egozentrisches Verhalten (keine Empathie erkennbar)

In der Praxis fällt oft alles zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege
Dewey141  22.08.2019, 20:50

Asoziales Verhalten muss nicht immer Schädigend sein!

Außerdem ist Asozial die Kurzform von Antisozial....

Außerdem heißt Dissozial nicht, dass Personen keine Empathie haben.

An deinen drei Aussagen hier ist kein einziger Richtig.

Mawe98  22.08.2019, 20:52
@Dewey141

Da hat aber jemand eine festgefahrene Meinung.

Meine Aussagen sind soweit korrekt.

Das Dissozialität Empathie ausschließt, habe ich nicht geschrieben.

Nächstes Mal bitte Antwort genau lesen und nicht einfach wild drauf los kommentieren.

Jeshua30  22.08.2019, 20:56
@Dewey141

Nein "A"sozial = "ohne" soziale Fertigkeiten. "Anti"sozial= "gegen" soziales.

Mawe98  22.08.2019, 21:01
@Jeshua30

Kleine Anmerkung (die ich in meiner Antwort vergessen hab): Wie Du bereits etymologisch darauf hingewiesen hast, kann der Begriff "asozial" auch implizieren, dass eine Person sich sozial nicht anpassen kann. Diese Verwendung ist dann eher weniger umgangssprachlich, wie zum Beispiel die sog. "primäre Asozialität" in der Soziologie (bspw. bei Thomas Hobbes).