Was ist der Unterschied zwischen Schwimmbad und Therme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwimmbad ist normalerweise kalt und normales Wasser.

Thermen sind 1. warm und 2. enthalten die Gewässer viele Gesunde Stoffe, vor allem Mineralien.

Lg

hoermirzu  21.02.2022, 21:22

Nicht immer sind die Inhaltsstoffe (z.B. Radon) so gesund dass man sie ohne Limit anwenden darf.

Oklinq  21.02.2022, 23:35
@hoermirzu

Es geht hier um öffentliche Thermenbäder und nicht um Nachbars Atomkraftwerk

hoermirzu  22.02.2022, 17:14
@Oklinq

Hättest besser in der schule, ... Sorry, ich vergaß die Pandemie.

Oklinq  22.02.2022, 19:35
@hoermirzu

An was für ner Schule warst du denn das du den Radon gehalt von Thermalwasser von da kennst

hoermirzu  23.02.2022, 15:38
@Oklinq

Tja Pandemie gab es damals -Gott sei Dank- keine, aber Geographie -und Chenmieunterricht schon.

Oklinq  23.02.2022, 17:06
@hoermirzu

Thermalbäder werden doch regelmäßig das Wasser geprüft. Wäre es in einem bedenklichen Wert würde was unternommen werden.

Willst du mir ernsthaft erzählen du musstest damals in Chemie die Inhaltstoffe von Thermalwasser auswendig lernen oder was

hoermirzu  23.02.2022, 17:18
@Oklinq

Wer redet denn vom Auswendiglernen?

Ich wünsche Dir, dass Du noch einige Jahre in Schulen unterrichtet wirst, um ganz wichtige Grundlagen zu lernen!

Allgemeinwissen heißt nicht, dass man auf jedem Gebiet auch Fachmann ist, man weiß zumindest wo man Details, so man sie braucht, findet. Auch sollte man zu Themen von denen man keine Ahnung hat, seinen Senf nicht unbedingt zugeben.

Leider meinen zur Zeit auch viele Erwachsene, mehr über Covid zu wissen als die Wissenschafter die sich seit Ausbruch der Seuche damit beschäftigen.

hoermirzu  24.02.2022, 16:37
@Oklinq

Oje, das tut mir Leid, ich hätte Dir eine Chance gegönnt!

therme für die erholung im warmen wasser und das geruhsame erholen erwachsener und schwimmbad für sportschwimmen im kühlen wasser oder auch für kinder zum spielen und schwimmen lernen und zum turmspringen.

Ein Schwimmbad wird beheizt - also das Wasser. In der Therme kommt das warme Wasser aus einer heißen natürlichen Quelle.

Picea007xyz  21.02.2022, 20:54

das schwimmbad hat nur 18 bis bis 25 grad wassertemperatur und die therme 30 bis 35 grad wassertemperatur. beheizt werden beide. bei der therme gibt es evtl zusätzlich wasser aus mineralquelle zum trinken und im badewasser. das schwimmbad hat nur gechlortes leitungswasser. die therme hat gesalzenes, evtl auch braunes, mineralwasser, warmes aus einer echten boden-quelle.

AriZona04  21.02.2022, 20:55
@Picea007xyz

Ja - das stimmt! Das hatte ich vergessen, zu erwähnen. Danke für die Ergänzung!

Ist es auch gut im Winter Schneezeit auf dem Dach draussen Thermalbad zu nehmen?

Schwimmbäder können auch an der Freiluft sein, Thermen sind meist in Räumen. Siehe Peter Zumthor

Woher ich das weiß:Recherche
Picea007xyz  21.02.2022, 20:53

thermen sind auch oft draußen und drinnen wie die Claudius-Therme.

Picea007xyz  21.02.2022, 20:57

was hat peter zumthor damit zu tun?