Gibt es einen Unterschied zwischen Therme und Schwimmbad?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Thermalbad ist eine Badeanlage, deren mineralstoffhaltiges Wasser mit einer natürlichen Wassertemperatur von mindestens 20 Grad Celsius einer Thermalquelle entspringt. Dieses warme Quellwasser dringt meist aus einer Tiefe von mehreren tausend Metern an die Oberfläche. Das Thermalwasser wirkt entspannend auf die Muskulatur und lindert mit seinen mineralischen Bestandteilen chronische Erkrankungen der Gelenke, aber auch Rheuma oder Allergien. Das bedeutet für den Badbetreiber einen Mehraufwand und damit Mehrkosten für die Besucher.

Eine Therme hat meistens einen Heil- oder Wellnessgedanken. Anders gesagt: Ein Schwimmbad ist dazu da um zu schwimmen, eine Therme um zu entspannen.

Schwimmbad ist mehr zum Schwimmen, Therme eher zur Erholung mit viel wärmeren Wasser

Therme ist meist warmes Wasser . Schwimmbad kaltes .

Eine therme bietet heilende bäder an, wie z.b. Salzbäder, Sauna etc. ein schwimmbad dient meiner meinung nach nur zum spass haben