Was bestimmt die Griffigkeit von Wasser beim Schwimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist weniger die zusammensetzung des Wassers. Was muss man denn machen, damit ein Turmspringer nicht auf eine Harte Wasseroberfläche prallt? Genau (Du weißt es sicher), man muss unten das Wasser "brechen" also kleine Wellen erzeugen. Dadurch wird das Wasser weicher.

Wenn du nun beim Schwimmen weniger Wellen hast, kannst du das Wasser als Griffiger empfinden. Weniger Wellen kann man durch tiefere und breitere Becken begünstigen, außerdem ist es besser, wen die Wellen außen nicht am Beckenrand abprallen und zurück in das Becken steuern, sondern in einer ablaufrinne landen. Auch die Temperatur spielt evtl. etwas mit rein, da wärmeres Wasser eine niedrigere Dichte hat.

Was hier beschrieben wird ist die "Schwere" des Wassers. Je Schwerer (oder auch "schneller" ein Wasser ist desto höher die Griffigkeit.

Dies hat viele Ursachen. Temperatur und Art der Säuberung spielen wohl die größte Rolle. Ozon hat zB andere Einflüsse auf das Wasser als

Chlor. Der Chimiecocktail ist also sehr entscheidend für die Schwere.

Die Wassertiefe und die Beckenform runden dies dann  ab. Auch der
Gebrauch bestimmter Leinen kann hier eine Auswirkung haben (zB.
Wellenbrecherleinen)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung