Was ist der Unterschied zwischen Ratte und Marder am Dachboden wenn man darunter eine DG Wohnung hat.?

3 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen Ratte und Marder am Dachboden wenn man darunter eine DG Wohnung hat.?

Kommt ja darauf an, worauf Du hinaus willst bezüglich der "Unterschiede".

Dreck und Schäden machen sie beide...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ein Marder,das ist eigentlich ein Überbegriff für diverse Kleinsäuger,bzw.kleine Raubtiere.

Diese können zwar in Böden eindringen,aber das tun diese nur,wenn es wirklich ruhig ist.

Diese Tiere könnte man mit Aktivität,Lärm,Hochfrequenzton etc.vergrämen.

Töten darfst Du diese nicht.

Ratten,das wären definitiv Schädlinge.

Es könnte ausreichend sein,für Futterentzug zu sorgen.

Einmal eingenistet,sind Ratten allerdings schwer zu bekämpfen.

Rattenfallen sind nicht so effizient,da die Tiere sich Schwanz oder Pfote abbeißen und nicht immer erschlagen werden,wie Mäuse.

Du musst erstmal schauen,welches Tier es wirklich ist.

Ratten und Mäuse erkennt man gut an Fressspuren und dem Kot.

Marder sind oftmals nur zum Schlafen in menschlichen Anwesen.

ssylviii
Fragesteller

dumme Frage, aber kann sich so ein Tier vom Dachboden zu mir in die Dachgeschosswohnung durchbeissen? mein Vermieter meinte nein, weil es Betonwände sind. aber was wenn es keine Betonwände sind?

Rutscherlebnis  19.01.2023, 19:33
@ssylviii

Ratten gehen überall durch.Nur wenn wirklich massiv Beton alles wäre,nicht.Oftmals durch Dämmungen,Einschalungen ,etc.Marder nein.Die wollen es offen,luftig.

Marder schlafen nur tagsüber auf dem Dachboden und gehen dann zum Jagen nach draußen. Ratten schlafen da und suchen sich auf dem Dachboden auch die Nahrung. Oder im ganzen Haus, wenn sie da hinkommen.
Also besser Marder.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen
ssylviii
Fragesteller

aber kann sich so ein Tier vom Dachboden zu mir in die Dachgeschosswohnung durchbeissen? mein Vermieter meinte nein, weil es Betonwände sind. aber was wenn es keine Betonwände sind?

alterzapp  19.01.2023, 19:08
@ssylviii

Dem Marder bist du zu fett. Er will da nur schlafen. Die Ratte sollte man sowieso bekämpfen. Ob sie in deine Wohnung kommt oder nicht ist dabei egal. Das muss der Vermieter veranlassen. Aber sei beruhigt, durch Beton kommen die nicht und Häuserwände sind heute meistens aus Beton oder Stein.

ssylviii
Fragesteller
@alterzapp

zu fett 😂 mache mir eher um meine eigenen haustiere sorgen. wie sieht es aus bei zementwänden?

alterzapp  19.01.2023, 20:15
@ssylviii

Ich meinte auch zu groß🫣 Marder kommen normalerweise nicht in Wohnungen. Ratten fressen selten Haustiere und Zement ist nur ein Bestandteil von Beton und wird auch alleine nicht für Wände benutzt. Alles save! Aber ich hab ein Auge drauf. 👀

ssylviii
Fragesteller
@alterzapp

Jetzt vor paar Minuten hat man schon wieder das Geräusch gehört. Ich frage mich wenn dass nur alle paar Wochen oder Monate immer ist,. ob man da den Kammerjäger anrufen sollte oder nicht. meine Sorge ist dass ich den zahlen muss und nicht die Hausverwaltung.

alterzapp  21.01.2023, 09:07
@ssylviii

Du musst das nur bei Hausverwalter melden. Am besten schriftlich. Den Rest sollte er erledigen. Wenn nicht dann noch einmal schreiben mit Fristsetzung und so weiter…

Ingeborganni  21.01.2023, 08:42

Dass Marder zum Jagen nach draußen gehen, mag zwar richtig sein, doch sie laufen in der Nacht auf dem Dachboden herum, dass man kaum schlafen kann wie ich in unserem Ferienhäuschen leidvoll erleben musste. Erst nach einer Dachsanierung, bei der sämtliche Schlupflöcher verschlossen wurden, war Ruhe.

Gruß Ingeborganni