Was ist der Unterschied zwischen „Pervasive Computing und „Personal Computing?

2 Antworten

Personal Computing kenne ich als Begriff aus den 80ern, als nicht mehr nur Rechner zentral im Rechenzentrum standen und der Mitarbeiter hatte lediglich ein Terminal. Sondern dezentral am Arbeitsplatz stand für den Mitarbeiter ein vollständiger Rechner bereit: der typische PC.

Pervasive Computing war ein Begriff in den 90er/00er Jahren, aber noch vor der Smartphone Ära, als es erstmals möglich wurde, unterwegs von Mobilgeräten Computing-Leistung im Zugriff zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Kerry27272
Fragesteller

Danke dir. Das bringt Licht ins Dunkeln 💡

Hab ersteren Begriff noch nie gehört, aber sehr schnell das hier gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/Pervasive_Computing (wobei natürlich dort jeder Quatsch reinschreiben kann).

Ich denke dort kann man "desktop computing" als Synonym für "personal computing" betrachten.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kerry27272
Fragesteller

Danke dir. Ja das stimmt, ich wollte nicht blind auf Wiki vertrauen😂