Windwosserver 2019 genauer Unterschied "rollen-basiert oder featurebasierte-" und "remotedesktop-" Installation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß:

Rollen- oder Feature-basierte Installationen:

Für fortgeschrittene Nutzer - Überlässt dem Administrator die Auswahl, welchen Server(-dienst, bspw. DNS-Server, Dienste für AD-Umgebungen, File-Server etc. pp.) er auf einem Windows-Server konfigurieren möchte und welche Dienste / Features er für den Betrieb des gewünschten Serverdienstes installieren möchte.

Remote Desktop Services Installation:

Für Anfänger - Wenn man einen Windows-Terminalserver installieren möchte und nicht weiß, welche Dienste / Features man dafür installieren muss, dann sorgt dieser Weg dafür, dass alle erforderlichen Rollen und Features für einen Terminalserver automatisch ausgewählt und installiert werden. Es sorgt also für ein anfängerfreundlicheres Deployment der RDS (Remote Desktop Services).

--LG markN--

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Sentinelle
Fragesteller

Ah okay, danke Dir!