Was ist der Unterschied zwischen Pauschal und Flug+Hotel?

5 Antworten

Kann das gleiche sein oder auch nicht. Man kann aber auch bei Veranstaltern gleichzeitig Flug + Hotel buchen und ist kein pauschal. Pauschal heißt 2 Leistungen auf einer Rechnung, das kann Flug und Hotel oder Flug und Mietwagen o.a. sein.

Bei Flug und Hotel hungerst und dürstest Du, wenn Du nicht irgendwo essen und trinken gehst.

Beim Pauschalurlaub kann zusätzlich folgendes im Preis enthalten sein: F,rühstück, Halb Pension, Vollpension, All Inklusive mit und ohne Getränken an den Bars. Als Besonderheiten können Massagen, Sportgeräte, Sauna und Ausflüge im Preis enthalten sein.

WLAN im Zimmer ist üblich, kann aber auf Bereitschaftsräume beschränkt sein.Der Transfer Flughafen-Hotel ist üblicherweise bei beiden Reisen enthalten, kann aber auch extra kosten. Eine eventuelle Parkgebühr ist nicht zu unterschätzen bei Anreise mit PKW.

Grundsätzlich solltest Du exakt in der Reisebeschreibung prüfen, was inklusive ist.

Gute Reise.

Wenn du Flug UND Hotel einzeln aber gleichzeitig bei dem gleichen Reiseveranstalter buchst - dann ist das auch eine Pauschalreise.

Eine Pauschalreise hat immer den Vorteil, dass sie abgesichert ist über den Reisesicherungsschein. Geht die Airline pleite - haben Pauschalurlauber Glück, denn ihr Reiseveranstalter muss sich um Ersatzflüge kümmern. Hat man den Flug selbst gebucht - schaut man in die Röhre - das Geld ist auch futsch.

Das betrifft ebenso Hotelbuchungen, wenn man diese separat bucht.

Auch im Unglücksfall oder bei einer Katastrophe (Wetter etc.) muss der Reiseveranstalter sich um alles kümmern und alles organisieren. Hat man Flug und Hotel separat irgendwo gebucht - dann viel Glück beim "alleine-um-alles-kümmern-müssen".

Für erfahrene Reiseprofis sicher kein Problem - aber viele "normale" Urlauber sind damit völlig überfordert.

Ach so, vielleicht noch wichtig: Bei vielen Pauschalreisen sind auch noch weitere wichtige Leistungen inkludiert, wie z.B. ein Zug zum Flug-Ticket und der Transfer von Flughafen zum Hotel und zurück. Da muss man sich ansonsten auch noch selbst kümmern und extra bezahlen.

Pauschal ist nichts anderes als mindestens zwei Leistungen miteinander verbinden. So gesehen ist Flug und Hotel auch pauschal.

Galgoliebe  01.02.2023, 15:51

Flug und Hotel sind aber nur dann "pauschal", wenn sie zeitgleich bei einem Portal/Veranstalter gebucht werden. Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Kommt darauf an, was in dem pauschal enthalten ist. Vielleicht mehr als Flug und Hotel. Zum Beispiel die An- und Abreise zum Flug. Vielleicht auch noch Aktivitäten im Reiseland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung