Hotel und Flug zusammen buchen?

5 Antworten

Am bequemsten ist es natuerlich, alles zusammen ueber einen Veranstalter zu buchen (also eine Pauschalreise). Dann hast du nur einen Ansprechpartner fuer alles und der regelt alles fuer dich. Zudem hast du dann auch das deutsche Reiserecht im Ruecken, wenn vor Ort etwas schief geht. Du musst dich dann nicht mit den oertlichen Anbietern rumschlagen, sondern mit dem Reiseveranstalter, der idealereweise dann auch in Deutschland oder zumindest in der EU sitzt.

Viele moegen das aber nicht und buchen lieber alles unabhaengig voneinader selbst. Billiger wird es dadurch nicht unbedingt, eher teurer. Dafuer ist man dann aber viel flexibler und kann sich auch vor Ort leichter umentscheiden.

Thailand ist nun wirklich ganz einfach zu bereisen. Man kommt leicht ueberall hin, sei es mit dem Flieger, der Bahn, dem Bus, einem Taxi und was es sonst noch so alles an Verkehrsmitteln gibt. Vom Flughafen zum Hotel hast du die freie Auswahl. Ob du das mit oeffentlichen Verkehrsmitteln, einem Bus von einem privaten Reiseunternehmen, einem Taxi oder mit einer gebuchten Limousine machst, bleibt allein dir ueberlassen. Moeglichkeiten gibt es jedenfalls immer mehrere.

Von Pauschalreisen, Individualreisen, Rundreisen und Kombinationen

Für alle Thailand-Newbies stellt sich zuerst einmal die Frage, wie die anstehende Thailandreise gebucht werden soll. Sowohl die Individualreise als auch die Pauschalreise haben Ihre Vor- und Nachteile. In fast jedem Falle wird die Thailandreise erst einmal mit einem Flug anfangen. Hier bekommst Du alles für Thailand erklärt:

https://www.thailandsun.com/thailand-infos/reiseplanungrouten.php

Hallo!

es gibt grundsätzlich zwei Arten der buchung:

  • Pauschal
  • Individuell

Pauschal heiß: Du kaufst ein Gesamtpaket mit Flügen, Transfer zum Hotel, das Hotel selbst, Verpflegung wenn gewünscht; Rücktransfer zum Airport und Flug zurück!

Vorteil hier: Der Reiseveranstalter kümmert sich wenn gewollt um Alles!

Geht von nur Flug plus Hotel, bis rundrum Sorglos Paket mit allem drin!

Das Problem hier ist, das Angebot ist riesig, aber nicht Lückenlos und man ist beschränkt auf Hotels wo Verträge bestehen und eine Wahl der Airline ist meist auch nicht vorgesehen.

Wer also die volle Freiheit haben möchte bucht dann "Individuell"

Heißt: Man macht alles selber, ist aber auch für alles dann Verantwortlich falls Sachen mal schiefgehen!

Also man sucht sich die passenden Flüge selbst raus und bucht die nach gewünschter Klasse. Dann sucht man sich ein passendes Hotel oder Ferienwohnung ganz nach eigenen Geschmack und Preislage. Verpflegung und Transfer müssen auch geklärt werden.

Heißt: Viel Arbeit, aber man bekommt genau das was man sich wünscht, halt mit viel Zeit und Arbeit und auch Erfahrung verbunden!

Hoffe hab ein wenig helfen können, Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leopook
Fragesteller

bei der Pauschalreise kann man da auch einfach so machen das man nur abgeholt wird vom Flughafen und dann wieder hin gebracht wird und der Rest selbst entscheiden ?also die Aktivitäten

Ich kann dir nur sagen, wie ich es tun würde. Was für dich besser ist, musst du selbst entscheiden.

Ich würde versuchen, einen günstigen Flug zu buchen. Die erste Nacht würde ich in der Nähe des Flughafens buchen. Ab da würde ich von Nacht zu Nacht schauen, was ich finde, zum Beispiel über booking. Man bekommt aber auch oft Tipps von Einheimischen. Und ich würde mir einen Mietwagen nehmen.

Ich würde getrennt buchen und den Flug unbedingt direkt bei der Airline selbst, nicht bei einem Drittanbieter, der ein paar Euro günstiger ist.

Mag sein, dass das oft gut geht, aber wenn du mal ein Problem hast, dann kann das richtig in die Hose gehen. Habe mal einen Flug nach Thailand bei mytrip gebucht und als dann der Flug von der Airline gecancelt wurde, weigerte sich mytrip, mein Geld zurück zu erstatten. E-Mails wurden ignoriert und die Support-Mitarbeiter am Telefon konnten entweder kein Deutsch oder man wurde vertröstet oder sogar einfach aufgelegt. Die Airline aber sagte, Rückerstattungen gibt es nur, wenn direkt bei ihnen gebucht wurde. So drehte sich das ewig im Kreis und ich musste ein Jahr lang um mein Recht kämpfen.

Zum Hotel kommst du über kurze Distanzen mit einem Taxi, Uber, Bolt oder privatem Fahrer (in Thailand alles erschwinglich) oder über lange Distanzen mit einem Nachtbus, Mietwagen oder Inlandsflug.