Was ist der Unterschied zwischen Pan und bi?

8 Antworten

Bisexualität: sexuelle Anziehung zu zwei Geschlechtern (nicht zwingend Mann und Frau!). Die Geschlechter der Personen sind für die Anziehung relevant und eine Bisexuelle Person kann zB bei einem Geschlecht andere Dinge attraktiv finden als bei einem anderen Geschlecht oder auch eines der Geschlechter präferieren.

Pansexualität: sexuelle Anziehung zu Person unabhängig von ihrem Geschlecht. Eine pansexuelle Person kann sich zu allen Geschlechtern hingezogen fühlen, da das Geschlecht keine Rolle spielt sondern sie sich zu der Person an sich hingezogen fühlt.

Bei omnisexuell, bisexuell und polysexuell kann man eine Vorliebe für ein bestimmtes Geschlecht haben, bei pansexuell nicht.

Bei pansexuell hast du keine Präferenz bezüglich des Geschlechts. Mit omnisexuell betonst du, dass es mehr als nur 2 Geschlechtsidentitäten gibt.

  • poly = viele Geschlechter (aber nicht zwingend alle)
  • pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
  • omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
  • bi = zwei (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)
omnisexuell

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man auch Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

pansexuell

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind. Und kann somit keine Präferenz bezüglich des Geschlechtes haben.

Ein Pansexueller kann aber körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße, Hautfarbe, Gewicht oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig.

bisexuell

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle bestehen darauf, dass es nur 2 Geschlechter gibt, manche sind transphob, so wie die LGB Alliance.

Bisexualität meint, dass Menschen beide biologischen Geschlechter, nämlich männlich und weiblich, sexuell anziehend finden – für pansexuelle Personen hingegen ist nicht das Geschlecht ausschlaggebend, sondern der Mensch fernab jeder Zuordnung.

Pansexualität: Worin sie sich von Bisexualität unterscheidet
STURMTIG3R  08.09.2023, 15:50

Also ich finde nicht jede Frau anziehend und auch nicht jeden Mann hübsch und das als Hete. 😂

Vojnik  08.09.2023, 15:54

Ist es möglich Heterosexuell und Pansexuell zugleich zu sein?

Mamue1968  08.09.2023, 15:56
@Vojnik

Pansexualität bezeichnet eine sexuelle Orientierung, bei der Personen in ihrem Begehren keine Vorauswahl nach Geschlecht oder Geschlechtsidentität treffen. Pansexuelle Menschen richten ihr Begehren auf Personen, die vielfältigste Geschlechtsidentitäten haben können, jedoch steht bei ihnen das individuelle Interesse an der Person unabhängig von ihrem Geschlecht im Vordergrund.

Heterosexualität hingegen bezeichnet eine sexuelle Orientierung, bei der eine Person sich sexuell und/oder emotional zu Personen des anderen Geschlechts hingezogen fühlt. Es ist also nicht möglich, gleichzeitig heterosexuell und pansexuell zu sein, da diese beiden Orientierungen unterschiedliche Voraussetzungen für das Begehren haben.

Quelle : Chatbot

Vojnik  08.09.2023, 16:01
@Mamue1968

Also ist Pansexuell quasi die geupdatete Version von Bisexualität? Früher gab es ja nur zwei Geschlechter und danach wurde der ganze andere Kram erfunden.

LunarEclipse  08.09.2023, 16:05
@Vojnik

Früher gab es auch schon viele Geschlechtsidentitäten, nur fehlte das Wissen darüber und die passenden Begriffe. Gegeben hat es sie trotzdem. Und erfunden hat das auch niemand. Das binäre Geschlechtssystem ist so gesehen auch erfunden und nebenbei völlig veraltet.

LunarEclipse  08.09.2023, 16:06
@Vojnik

Es ist möglich, beispielsweise Pansexuell und Heteroromantisch zu sein. Also man kann sexuell gesehen auf alle Geschlechter/ Geschlechtsidentitäten stehen und romantisch aber nur aufs "andere".

tippsforqueers  09.09.2023, 14:12
@Vojnik

Nein, man kann nicht heterosexuell und Pansexuell gleichzeitig sein, weil Pansexualität über heterosexualität hinausgeht. Heterosexuelle stehen nur auf das andere binäre Geschlecht, Pansexuelle stehen auf alle Geschlechter. Wenn man aber zum Beispiel auf alle Geschlechter steht, jedoch eine Präferenz für das andere binäre Geschlecht hat, dann wäre man Omnisexuell.

Von Experte emyness bestätigt

Bisexuell ist die sexuelle (und romantische) Anziehung zu grundsätzlich zwei Geschlechtern bzw. Geschlechtsidentitäten. Diese müssen aber nicht zwingend männlich und weiblich sein. Oftmals haben Bisexuelle Menschen eine Präferenz für ein Geschlecht, aber auch das muss nicht sein.

Pansexuell ist die sexuelle (und romantische) Anziehung zu allen Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten. Der entscheidende Unterschied zu bisexuell ist, dass Pansexuelle das Geschlecht bzw. die Geschlechtsidentität einer Person nicht aktiv wahrnehmen, man spricht umgangsprachlich von "geschlechtsblind". Außerdem haben Pansexuelle Menschen bezüglich des Geschlechts keine Präferenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

MEISTENS geht man davon aus das jemand ausschließlich auf Männer und Frauen steht und eventuell noch eine Präferenz zu Männern oder Frauen empfindet.

Pan-sexuellen ist das biologische Geschlecht so wie sie geschlechts Identität ihres Partners egal, sie haben dabei auch keinerlei Präferenz und fühlen sich regelrecht aufgrund der Person hingezogen.

ALLERDINGS, kann jemand der pansexuell ist sich auch als bisexuell Labeln, da Bisexualität eigentlich nur ein überbegriff für eine sexuelle Orientierung ist, die sich nicht nur auf ein Geschlecht beschränkt.

Man geht also regelrecht aufgrund der Mehrheit oder eines Klischees davon aus das jemand der bisexuell ist, automatisch nur auf Männer und Frauen steht, auch wenn das in 95% der Fälle stimmen mag.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, da sexuelle Orientierung ein Spektrum, aber kein lineares ist, sind einige Sachen etwas kompliziert zu erklären

PS: Fühle dich nicht gezwungen dich zu labeln. 🫶🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung